TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Linthout, Gisela (2004), Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf

Oebel, Guido (2023)
Rezension: Linthout, Gisela (2004), Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012506
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2779-oebel.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (77kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Linthout, Gisela (2004), Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2004
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 9
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012506
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die Gründe für das Entstehen des nachfolgend besprochenen Bandes sind vielfältig: Das Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache (DaF) sieht sich insbesondere in unserer von Schnelllebigkeit gekennzeichneten (Arbeits-) Welt und angesichts wachsender Dominanz der Weltsprache Englisch gravierenden Veränderungen ausgesetzt. Diese Entwicklung hat u.a. dazu geführt, dass neben das Deutsche als traditionelle Fremdsprache insbesondere in jüngster Vergangenheit weitere Varianten unterschiedlicher Bedeutung treten: Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Deutsch als Begegnungssprache oder Deutsch als internationale Verkehrssprache in wenngleich ausschließlich spezifischen Bereichen—vor allem angesichts der gerade erst erfolgten EU-Erweiterung primär gen Osten.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125067
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:17
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12506
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item