Wormer, Jörg (2023)
Landeskunde—eine transkulturelle, vergleichende Wissenschaft.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012490
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2770-wormer.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (188kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Landeskunde—eine transkulturelle, vergleichende Wissenschaft |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2004 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 9 |
Issue Number: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012490 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die Wucht der Globalität macht es deutlich: in der Mitte der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts verständigen sich Menschen immer häufiger mittels Mobiltelefon, E-Mail und Fax und überwinden dabei kleine bis weiteste räumliche Entfernungen innerhalb kürzester Zeit. Der zeitgenössische Fremdsprachenunterricht nutzt diese neuen technischen Möglichkeiten, indem er die traditionelle unterrichtliche Lernraumsituation zwischen Lernenden und Lehrenden um Komponenten elektronischen Lernens ergänzt bis hin zum vollständigen Fernlernen, bei dem die Lernenden während des gesamten Kurses Tausende von Kilometern vom Lehrpersonal entfernt sind, aber trotzdem rund um die Uhr mit ihm in Kontakt treten können. Spätestens im globalen Miteinander wird klar, daß das Lernen fremder Sprachen mehr beinhaltet als Sprache, Literatur und Landeskunde der jeweiligen Zielsprache. Das Erlernen einer Zielsprache, z.B. des Deutschen, kann die raum-zeitliche Kontextfrage nicht außer acht lassen. Für das Deutsche heißt das: die Lehr-/Lernperspektive zeichnet die Wirklichkeit der Regionen, in denen Deutsch gesprochen wird, als Teil von Europa und Europa in seiner weltweiten Verflochtenheit. Zeitgemäßer Unterricht des Deutschen nimmt eine europäische, letztlich kosmopolitische und damit eine transnational-transkulturelle Perspektive ein. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124909 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:19 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12490 |
PPN: | |
Export: |
View Item |