TU Darmstadt / ULB / TUprints

Bilder im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt

Michalak, Magdalena (2023)
Bilder im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012448
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2366-michalak.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (709kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Bilder im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2012
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 17
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012448
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Bilder begegnen uns überall. Visuelle Botschaften bilden einen wesentlichen Teil unseres Alltags und prägen die Entwicklung unserer Gesellschaft. Im Zeitalter der fortschreitenden Medialisierung zeichnet sich ein Wandel von der Wort- zur Bildkultur ab (sog. "visuelle Zeitwende", vgl. Frey 1999: 27). Durch die "Omnipräsenz der Bilder" (Maar 2004: 12) nimmt ihre Bedeutung für die Lernprozesse, für die Informationsentnahme und die ästhetischen Wahrnehmungen im Alltag deutlich zu.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124484
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:16
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12448
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item