Roche, Jörg (2023)
Einleitung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012442
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2730-roche.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (654kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Einleitung |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2004 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 9 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012442 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die hier versammelten Arbeiten des Schwerpunktheftes zur Evaluation von Sprachlernprogrammen beschäftigen sich mit einem Thema, das nicht nur im Bereich der neuen Medien, sondern in der Sprachvermittlung ganz allgemein, weitgehend unterrepräsentiert ist. Die Arbeiten wollen damit einen Beitrag zur Erarbeitung von überprüfbaren und verbindlichen Kriterien leisten, die für die Bewertung von Lehrmaterialien aller Art dienen können. Mit Ausnahme weniger, sämtlich aber unvollständig gebliebener Bewertungsversuche von Lehr- materialien (Mannheimer Gutachten, Stockholmer Kriterienkatalog, Gutachten des Sprachverbandes u. dgl.), fehlen der Sprachlehrforschung und vor allem der Sprachlehrpraxis bisher nämlich verbindliche Kriterienraster. Mit dem Vormarsch der neuen Medien erfährt dieses Thema jedoch eine Aktualisierung, die ihrerseits aber bedauerlicherweise auch meist auf der Ebene der Beschreibung oberflächlicher Erscheinungsformen stehen bleibt. Nur wenigen Arbeiten scheint die Problematik bewusst zu sein (siehe zum Beispiel Hubbard 1992, Reeder et al. 2001, Rösler/Tschirner 2002). In Roche 2003 und Schlickau (i. E.) liegt mittlerweile immerhin die Skizzierung eines theoriebasierten Verfahrens der (Software-) Evaluation vor, das es ermöglicht, Kriterienbündel zu definieren und einzelne Elemente einer empirischen Überprüfung zu unterziehen. Die Ergebnisse solcher Forschungen können dann in die Theoriebildung zurückgeführt und unmittelbar in der Entwicklung neuer Lehrmaterialien umgesetzt werden. Die Kernelemente dieses Ansatzes lassen sich wie folgt darstellen (Roche 2003: 99): |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124422 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12442 |
PPN: | |
Export: |
View Item |