Çakir, Mustafa (2023)
Die aktuelle Lage und Zukunftperspektive des Deutschen als Fremdsprache in der Türkei.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 7 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012377
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2836-çakir.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (716kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Die aktuelle Lage und Zukunftperspektive des Deutschen als Fremdsprache in der Türkei |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2002 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 7 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012377 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Ein zunehmender Bedarf, sich in bestimmten Lebens- und Berufssituationen in einer Fremdsprache verständlich zu machen, besteht auch in der Türkei. Das Kennenlernen fremder Lebens- und Sinnesart und des sich daraus ergebenden Kulturvergleichs -- all das eben, was wir unter "Landeskunde" subsumieren -- stellt ebenso wie die Möglichkeit, das eigene Idiom auf dem Weg über ein fremdes besser kennenzulernen, einen Gewinn an sich dar. Trotzdem machen nicht nur Fremdsprachenlehrer, sondern auch Industrie und Wirtschaft die Erfahrung, dass die Vorteile, die die Kenntnis einer weiteren fremden Sprache -- neben dem selbstverständlich gewordenen Englisch -- für die berufliche Zukunftsperspektive junger Menschen darstellt, von vielen Eltern unterschätzt, von vielen Schülern der Notenarithmetik zuliebe kurzsichtig aufgegeben werden. Bedarf für eine weitere fremde Sprache braucht also in diesem Zusammenhang nicht geweckt zu werden; es gilt, ihn bewusst zu machen, nenne man dies Werbung oder anders (vgl. Sturm, 1987: 22). Ziel dieses Artikels soll es sein, unter diesen Ausgangsbedingungen die aktuelle Lage des Deutschen als Fremdsprache in der Türkei darzustellen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123776 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:19 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12377 |
PPN: | |
Export: |
View Item |