Kranz, Dieter (2023)
Rezension: MARGIT GRÜNER & TIMM HASSERT (2000), Computer im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 14 (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, Teilbereich Deutsch als Fremdsprache).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 7 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012373
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2833-kranz.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (635kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: MARGIT GRÜNER & TIMM HASSERT (2000), Computer im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 14 (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, Teilbereich Deutsch als Fremdsprache) |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2002 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 7 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012373 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Im Rahmen des Fernstudienprojekts des Deutschen Instituts für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen (DIFF), der Universität und Gesamthochschule Kassel (GhK) und des Goethe Instituts (GI) bieten die beiden Verfasser die Fernstudieneinheit in gewohnter Weise als Selbststudienmaterial in Buchform mit Lern- und Übungseinheiten dar. Sie gehen dabei mit Recht von einem gesteigerten Interesse an multimedialen Lernprogrammen und an den Lehr- und Lernmöglichkeiten des Internets aus und untersuchen die Anwendungsbereiche, in denen der Computer im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht sinnvoll und ertragreich genutzt werden kann/sollte. Bei der Kurzlebigkeit spezieller Hardware und Software werden manche Beschreibungen und Darstellungen nur kurze Zeit auf dem neuesten Stand sein, wie M. Grüner und T. Hassert freimütig einräumen. Ihre grundsätzlichen methodisch-didaktischen Überlegungen werden jedoch länger gelten und lassen sich außerdem noch auf andere Fremdsprachen übertragen. Sie schaffen interessante und diskussionswürdige theoretische Grundlagen zum Fremdsprachenerwerb, die durch eine Vielzahl von Quellen aus dem Internet ergänzt, aktualisiert, vertieft oder modifiziert werden können. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123737 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:15 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12373 |
PPN: | |
Export: |
View Item |