Thorson, Helga (2023)
University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012359
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2405-thorson.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (924kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society | ||||
Language: | English | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2011 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 16 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012359 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Diese Studie untersucht, was kanadische Studenten auf der Hochschulstufe beim Schreiben von Lerntagebüchern in Muttersprache und Fremdsprache wahrnehmen. Viermal im Semester wurde in zwei Kursen, einem Konversationskurs für Deutschlernende im zweiten Jahr und einem fortgeschrittenen, in der Muttersprache unterrichteten Kulturkurs, eine Umfrage durchgeführt, um festzustellen, ob der Kursinhalt die Nützlichkeit eines Lerntagebuchs unterschiedlich beeinflussen und sich die Einsichten der Lernenden im Laufe der Zeit verändern würden. Während die Ergebnisse zeigen, dass Mitglieder der zwei Lerngemeinschaften verschiedene Vorteile wahrnahmen, erhöhte sich zwischen der ersten und der letzten Umfrage die durchschnittliche, positive Beurteilung von Lerntagebüchern in beiden Klassen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Lerntagebücher, Schreiben im Fremdsprachenunterricht, Wahrnehmungen Studierender, neue Medien | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123599 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12359 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |