TU Darmstadt / ULB / TUprints

Texte verfassen im Französischunterricht am Gymnasium in der Sekundarstufe I: Eine Auswertung von Daten aus standardisierten Fragebögen

Porsch, Raphaela (2023)
Texte verfassen im Französischunterricht am Gymnasium in der Sekundarstufe I: Eine Auswertung von Daten aus standardisierten Fragebögen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012349
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2395-porsch.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (928kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Texte verfassen im Französischunterricht am Gymnasium in der Sekundarstufe I: Eine Auswertung von Daten aus standardisierten Fragebögen
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2011
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 16
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012349
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Welche Aspekte spielen bei der Vermittlung der fremdsprachlichen Schreibkompetenz im Französischunterricht an Gymnasien eine Rolle? Neben einer Vorstellung der bildungspolitischen und didaktischen Situation zum Thema werden Ergebnisse einer Befragung an deutschen Gymnasien mit Hilfe von standardisierten Fragebögen vorgestellt, an der mehr als 1200 Französischlerner in der Sekundarstufe I und 122 Französischlehrkräfte teilnahmen. Deskriptive Daten werden durch Analysen der Zusammenhänge zwischen Schreibleistung, Motivation und Unterrichtsmerkmalen ergänzt. Aufgrund der genesteten Struktur der Daten wurden dazu Mehrebenenanalysen verwendet, was im Beitrag näher erläutert wird. Abschließend werden die Vor- und Nachteile der Methode für die Fremdsprachenforschung diskutiert

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Which aspects play a role for teaching and learning foreign writing competence in French lessons at the “Gymnasium” [academic high school]? Issues of educational policy and didactics with regard to this topic are presented along with a research study at German “Gymnasien”. More than 1,000 secondary school students and 122 French teachers were asked to complete standardized questionnaires. Descriptive data is given along with correlation analyses involving writing competence, motivation and learning conditions. Due to the nested structure of the data a multi-level analysis was applied. Finally, the pros and cons of the method employed are discussed as they relate to foreign language research.

English
Uncontrolled Keywords: Schreibkompetenz, Französischunterricht, Gymnasium, Fragebögen, Mehrebenenanalyse
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123495
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:17
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12349
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item