Göbel, Kerstin ; Hartig, Johannes ; Rauch, Dominique (2023)
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung – Einführung in die Themenausgabe.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012346
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung – Einführung in die Themenausgabe |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2011 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 16 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012346 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die empirische Wende, die sich vor dem Hintergrund einer stärkeren Output-Orientierung im Bildungswesen in allen Fachdidaktiken vollzieht, bleibt auch in der Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenforschung nicht ohne Widerhall. In den letzten Jahren wurden zunehmend Projekte realisiert, die unter Nutzung der vorhandenen theoretischen Modelle und curricularen Vorarbeiten einen empirischen Zugriff auf das Fremdsprachenlernen im Schulunterricht realisieren. Das Projekt DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International; Beck & Klieme 2007; DESIKonsortium 2008) kann innerhalb der Fremdsprachendidaktik vielleicht als Startschuss für repräsentative empirische Vorstöße gewertet werden. Das von der Kultusministerkonferenz im Jahre 2001 in Auftrag gegebene Projekt untersuchte im Rahmen kooperativer Zusammenarbeit von Fachdidaktikern, pädagogischen Psychologen und DiagnostikExperten systematisch die Realität des Englisch- und Deutschunterrichts in der 9. Klasse. Der DESI-Studie folgten weitere empirische Arbeiten in den Fremdsprachendidaktiken und nicht zuletzt eine systematische Ausdifferenzierung von Leistungserwartungen in der Schule im Rahmen der Definition von Bildungsstandards für Englisch als Fremdsprache (Kultusministerkonferenz 2003; Rupp, Vock, Harsch & Köller 2008). Weiterhin gab es in den letzten Jahren international ausgerichtete Bemühungen, empirische Vergleiche von Fremdsprachenkompetenzen zwischen Sprachlernern aus verschiedenen Staaten zu ermöglichen. Das Projekt EBAFLS (European Bank of Anchor Items for Foreign Language Skills, vgl. Jurecka 2010) stellt einen Schritt hin zur Vergleichbarkeit von europäischen Sprachzertifikaten dar, teilnehmende Länder waren Deutschland, Frankreich, Luxemburg, die Niederlande, Schottland, Schweden, Spanien und Ungarn. Die systematische Einführung von Bildungsstandards seit dem Jahr 2003 einerseits und weitere Forschungsanstrengungen im Rahmen von Schulleistungsstudien, die fremdsprachliche Kompetenz einbeziehen (z.B. KESS; May 2006), begleiten und befördern die empirische Wende in den Fachdidaktiken der Fremdsprachen, die sich inzwischen in zahlreichen Forschungsarbeiten und in einer verstärkten empirischen Aktivität in verschiedenen Projekten abbildet, in die jeweils auch Nachwuchswissenschaftler involviert sind (z.B. Bayrhuber, Harms, Muszynski, Ralle, Rothgangel, Schön, Vollmer & Weigand 2011; Aguado, Schramm & Vollmer 2010). |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123463 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:13 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12346 |
PPN: | |
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