Schroeter-Brauss, Sabina (2023)
Rezension: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012337
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2419-schroeter-brauss.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (706kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2011 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 16 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012337 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Jeder Fachunterricht ist auch Sprachunterricht. Diese Erkenntnis ist weder überraschend noch neu, doch beginnt sie sich offenbar erst seit kurzem wirklich durchzusetzen – dank der Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte, die uns besonders dringlich vor Augen führen, dass die Inhalte aller Fächer sprachlich vermittelt werden. Wenn Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache in der Regelschule lernen, bedeutet das, dass sie die Unterrichtsinhalte in einer Sprache verarbeiten (sollen), die sie zugleich noch lernen. Dass sie dies oft nicht erfolgreich tun können, haben verschiedene Studien gezeigt. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123379 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12337 |
PPN: | |
Export: |
View Item |