TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache

Schroeter-Brauss, Sabina (2023)
Rezension: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012337
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2419-schroeter-brauss.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (706kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2011
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 16
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012337
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Jeder Fachunterricht ist auch Sprachunterricht. Diese Erkenntnis ist weder überraschend noch neu, doch beginnt sie sich offenbar erst seit kurzem wirklich durchzusetzen – dank der Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte, die uns besonders dringlich vor Augen führen, dass die Inhalte aller Fächer sprachlich vermittelt werden. Wenn Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache in der Regelschule lernen, bedeutet das, dass sie die Unterrichtsinhalte in einer Sprache verarbeiten (sollen), die sie zugleich noch lernen. Dass sie dies oft nicht erfolgreich tun können, haben verschiedene Studien gezeigt.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123379
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12337
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item