Volgger, Marie-Luise (2023)
"Wenn man mehrere Sprachen kann, ist es leichter, eine weitere zu lernen..." Einblicke in die Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehr sprachiger FranzösischlernerInnen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012318
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
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Item Type: | Article | ||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | "Wenn man mehrere Sprachen kann, ist es leichter, eine weitere zu lernen..." Einblicke in die Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehr sprachiger FranzösischlernerInnen | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2010 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 15 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012318 | ||||
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Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Im Rahmen der Tertiärsprachenforschung wird immer mehr gefordert, dass es Ziel eines mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterrichts sein soll, den gesamten Sprach- und Kulturschatz der SchülerInnen in den Fremdsprachenlernprozess mit einzubeziehen und die LernerInnen im Rahmen von Bewusstmachung für die Nutzung ihrer Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren. Dies gilt nicht nur für im schulischen Kontext erlernte Fremdsprachen, sondern ebenfalls für Spracherfahrungen resultierend beispielsweise aus einer durch migrationsbedingte Mehrsprachigkeit gekennzeichneten Biografie. Vorliegender Beitrag stellt sich die Frage, was migrationsbedingt mehrsprachige FranzösischlernerInnen (d.h. SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache) selbst über die Rolle ihrer Mehrsprachigkeit beim Französischlernen denken. Anhand einer vergleichenden Zusammenschau sieben subjektiver LernerInnentheorien werden Ansatzpunkte für einen Französischunterricht entwickelt, in welchem den SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache das Potential ihrer mitgebrachten Mehrsprachigkeit bewusst gemacht werden soll. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Subjektive Theorien, migrationsbedingte Mehrsprachigkeit, DaZ, Tertiärsprachenforschung, Französischlernen, Mehrsprachigkeitsbewusstheit | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123180 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:19 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12318 | ||||
PPN: | |||||
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