TU Darmstadt / ULB / TUprints

" ..., dass es Menschen gibt, ... die nach wie vor Rechte von Juden in Dtl. einfordern, ... ". Annäherungen an die deutsche Erinnerungskultur in Lernertexten.

Kaluza, Manfred (2023)
" ..., dass es Menschen gibt, ... die nach wie vor Rechte von Juden in Dtl. einfordern, ... ". Annäherungen an die deutsche Erinnerungskultur in Lernertexten.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012310
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2431-kaluza.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (952kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: " ..., dass es Menschen gibt, ... die nach wie vor Rechte von Juden in Dtl. einfordern, ... ". Annäherungen an die deutsche Erinnerungskultur in Lernertexten.
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2010
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 15
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012310
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der folgende Artikel möchte untersuchen, wie sich internationale Studierende in einem studienvorbereitenden Kurs zu dem Thema ‚Erinnerung und Gedächtnis’ der deutschen Erinnerungskultur nach 1945 annähern. Die Studierenden bekamen eine Schreibaufgabe, deren erster Teil an Lernstoff aus dem Kurs anknüpft. Im zweiten Teil der Schreibaufgabe wurden sie gebeten ihre Erwartungen an einen unbekannten Text aufzuschreiben. Als Vorgabe diente die Literaturangabe des Textes; der Text behandelt das Erinnern und Vergessen nach 1945. Die Auswertung der Lernertexte enthält zum einen quantitativ-qualitative Elemente, die auf einem Input-Output-Modell des Lernens basieren, zum anderen detaillierte Interpretationen mit Hilfe der Grounded Theory. An zwei Lernertexten wird diese Methode vorgestellt und in der Auswertung problematisiert. Erste Ergebnisse zeigen, dass kulturelles Lernen ein stark individualisierter Prozess ist.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This article explores how international students in an undergraduate preparatory course entitled ‘Memory and Remembrance’ approach aspects of German post World War II memory culture. Students were required to perform a writing exercise in which they refer back to basic ideas previously acquired in the course. In addition, they were asked to write down their expectations with regard to an unknown text whose bibliographical reference was given. The text deals with remembering and forgetting in Germany after 1945. In a first step, the texts were analysed by using quantitative and qualitative elements based on an inputoutput-model of learning. Then two texts were interpreted line by line according to the method of Grounded Theory. First results indicate that cultural learning is a highly individualized process.

English
Uncontrolled Keywords: Deutsche Erinnerungskultur, akademisches Schreiben, inhaltsorientierte Aufgabenstellung, Lernertexte, qualitative Forschungsmethoden
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123102
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12310
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item