Putsche, Julia (2023)
Rezension: Mehrsprachiges Aufwachsen in der frühen Kindheit. Band 1: Fakten, Voraussetzungen, Möglichkeiten für einen gelenkten Spracherwerb, Band 2: Beispiele aus der Internationalen Praxis für einen gelenkten Zweitspracherwerb.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012290
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2539-putsche.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (703kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Mehrsprachiges Aufwachsen in der frühen Kindheit. Band 1: Fakten, Voraussetzungen, Möglichkeiten für einen gelenkten Spracherwerb, Band 2: Beispiele aus der Internationalen Praxis für einen gelenkten Zweitspracherwerb. |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2009 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 14 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012290 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Früher Fremdsprachenerwerb, spielerisches Fremdsprachenlernen oder Fremdsprachen im Kindergarten sind Themen, die im Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung eine immer größere Rolle spielen. Nach dem Motto „je früher, desto besser“ offerieren immer mehr Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen das Erlernen einer Fremdsprache von Kindesbeinen an. Einer der federführenden Akteure bei der Unterstützung solcher Projekte und ihrer Erforschung ist der Verein für Frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen, in dem auch namhafte Forscher zum frühen Fremdsprachenerwerb organisiert sind. Ein weiterer Aspekt des zu besprechenden Themas ist die Mehrsprachigkeit auf europäischer Ebene. Diese wird immer mehr als Schlüsselkompetenz für zukünftige Bürger der europäischen Gesellschaft wahrgenommen. Seit 2005 wird an einem Strategiepapier zur Mehrsprachigkeit gearbeitet, eine Expertenkommission beschäftigt sich seitdem mit der Ausarbeitung eines europäischen Konzepts der Mehrsprachigkeit. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122903 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12290 |
PPN: | |
Export: |
View Item |