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Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache : Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung

Ohm, Udo (2023)
Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache : Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012282
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache : Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2009
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 14
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012282
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im Beitrag wird die Position vertreten, dass jeder Unterricht Sprachunterricht ist. Die sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zweitsprache Deutsch ist daher Aufgabe aller Fachlehrkräfte. Es wird der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen zur Bewältigung dieser Aufgabe in einem fächerübergreifenden Ausbildungssegment Deutsch als Zweitsprache in der Erstausbildung für Lehrer vermittelt werden sollten. Dabei wird auf drei zentrale Kompetenzbereiche fokussiert: Berücksichtigung und Unterstützung lernersprachlicher Entwicklungsprozesse; Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen als Basis fachlichen Lernens; Reflexion schulsprachlicher Normalitätserwartungen vor dem Hintergrund von Spracherwerbsbiographien mehrsprachiger Schülerinnen und Schülern. Zudem sind elementare linguistische Kenntnisse als unverzichtbares Handwerkszeug für professionelles Handeln in den umrissenen Kompetenzbereichen vorauszusetzen.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

In this article, the view will be taken that a focus on language is necessary in teaching all subjects. Therefore it is the task of all teachers to promote the language development of students with German as a second language. In the following, I will examine the competencies that are needed to accomplish this task and hence should constitute a pivotal module in teacher education. The focus will be on three areas: consideration and support of the development of learner language, promotion of academic language proficiency as the basis of learning in school subjects, and teachers’ expectations concerning school-specific language behaviour. In addition, it should be clear that acting professionally in the areas mentioned requires an elementary knowledge and basic skills in the core domains of linguistics.

English
Uncontrolled Keywords: Lehrerausbildung, Deutsch als Zweitsprache, Bildungssprache, Fachlernen
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122829
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:17
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12282
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