TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Bildung, Kultur, Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht.

Breidbach, Stephan (2023)
Rezension: Bildung, Kultur, Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012274
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2531-breidbach.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (770kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Bildung, Kultur, Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht.
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2009
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 14
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012274
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Bilingualer Sachfachunterricht ist in aller Munde. Als spezifische, sachfachliches und fremdsprachliches Lernen integrierende Lehr- und Lernform in der Schulpraxis mehr oder minder etabliert, hat sich bilingualer Sachfachunterricht (biliSFU) in der letzten Dekade auch in der deutschsprachigen wissenschaftlichen Diskussion zu einem ernstzunehmenden Forschungsfeld mit interdisziplinärer Ausrichtung entwickelt. Diese Expansions- und Normalisierungstendenzen in Schulalltag und Forschung resultieren gegenwärtig u.a. in der Einsicht, dass einzelne fachdidaktische (sachfach- oder fremdsprachendidaktische) Zugriffe kaum geeignet sind, die Komplexität des biliSFU angemessen zu modellieren. So geht mit einer wachsenden Zahl an empirischen Studien zu Einzelfragestellungen die verstärkte Forderung nach einem integrativen Modell ‚bilingualer Didaktik‘ ebenso einher wie die Feststellung, dass eine „theoretische Grundlegung der spezifischen Verbindungen von sachfachlichen, fremdsprachlichen und interkulturellen Lernprozessen [...] noch aus[steht]“ (Küster 2004: 127) – oder aber bislang ausstand?

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122744
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:10
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12274
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item