TU Darmstadt / ULB / TUprints

Warum so wenige Kompetenzen nach so vielen Jahren Deutsch? Der Fall „Deutsch als Nachbarsprache“ in der Provinz Trento/Trient: Chance oder Problem?

Ricci Garotti, Frederica (2023)
Warum so wenige Kompetenzen nach so vielen Jahren Deutsch? Der Fall „Deutsch als Nachbarsprache“ in der Provinz Trento/Trient: Chance oder Problem?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012236
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2502-garotti.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (906kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Warum so wenige Kompetenzen nach so vielen Jahren Deutsch? Der Fall „Deutsch als Nachbarsprache“ in der Provinz Trento/Trient: Chance oder Problem?
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2008
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 13
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012236
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In der italienischen Provinz Trento/Trient (Provinz der nordöstlichen Region Trentino/Südtirol) nahm die deutsche Sprache immer einen traditionell vorwiegenden Stellenwert im Vergleich zu anderen Fremdsprachen, wie Englisch, Spanisch und Französisch, aufgrund ihrer relevanten Rolle als Nachbarsprache ein. Dafür spricht nicht nur eine konsolidierte historische und kulturelle Tradition, sondern auch die Wirtschaftskraft der deutschsprachigen Länder, die die ersten Partner der Provinz in Handel und Tourismus waren und sind. Trotzdem wird die Zahl der Studierenden, die im universitären Bereich Deutsch als Fremdsprache für ihre Ausbildung wählen, immer geringer. Der Grund liegt nicht nur in sprachlich-kulturellen Stereotypen oder in der sprachlichen Modetendenz (die für Spanisch spricht) und auch nicht immer in der Dominanz des Englischen als lingua franca, sondern leider ebenso in den mangelnden Deutschkompetenzen, die wiederum die Motivation der Lernenden allmählich aber dramatisch verringern, bis sie sich schließlich nach vielen Jahren von dem Deutschstudium befreien wollen und sich hoffnungsvoll anderen Fremdsprachen widmen. Der Beitrag stellt nun eine Bestandsaufnahme der Deutschkompetenzen der Trentiner Studierenden mittels Ergebnissen einer Untersuchung dar, die 400 Studenten und Studentinnen involviert hat. Letztere offenbaren eine kritische Situation: Fast die Hälfte der Studierenden sind nach 8 bis 13 Jahren Deutschunterricht nicht in der Lage, eine Prüfung auf dem B1 Niveau des GERR zu bestehen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122368
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:17
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12236
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item