Massler, Ute (2023)
Ausdruck, Analyse und Förderung der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in E-Mail-Projekten der Sekundarstufe I.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012230
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2497-massler.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (953kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Ausdruck, Analyse und Förderung der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in E-Mail-Projekten der Sekundarstufe I |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2008 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 13 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012230 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Der Artikel erörtert zunächst, wie Schüler/innen die Entwicklung schriftlicher und mündlicher Kommunikationsfähigkeit im heutigen Fremdsprachenunterricht erfahren und welche Chancen die Forschung sieht, diese Kompetenzen durch computervermittelte Kommunikation wie z.B. im Rahmen von E-Mail-Projekten zu fördern. Im Anschluss daran werden ein Internetrechercheprojekt und zwei E-Mail-Projekte zwischen einer bzw. zwei deutschen und einer kanadischen Klasse vorgestellt, innerhalb dessen die in diesem Artikel diskutierten Daten erhoben wurden1 . Zusätzlich zur Perspektive der Lernenden auf die Kommunikation und Kooperation in den E-Mail-Projekten wird die Analyse der E-Mails und der im Projekt entstandenen themenorientierten Internettexte präsentiert. Die Texte wurden mit Hilfe von zwei Kategoriensystemen ausgewertet, die das Maß der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationskompetenz ermittelten. Der Artikel schließt mit Hinweisen zur Förderung der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationskompetenz in Telekollaborationsprojekten und im Fremdsprachenunterricht. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122307 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:16 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12230 |
PPN: | |
Export: |
View Item |