Mehlhorn, Grit ; Trouvain, Jürgen (2023)
Sensibilisierung von Lernenden für fremdsprachliche Prosodie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012167
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Sensibilisierung von Lernenden für fremdsprachliche Prosodie |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2007 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 12 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012167 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Prosodische Erscheinungen sind schwerer „greifbar“ als einzelne Laute oder Wörter in der Fremdsprache. Ausgehend von den Schwierigkeiten von Lernenden verschiedener Ausgangssprachen mit der deutschen Prosodie und bereits bekannten Vermittlungsmethoden stellt der Beitrag neue kognitivierende Verfahren vor, mit deren Hilfe eine größere Bewusstheit in Bezug auf die fremdsprachliche Prosodie erreicht werden soll. Um Lernende für prosodische Unterschiede zu sensibilisieren, bieten sich AudioDateien an, die durch Sprachsynthese erzeugt worden sind. Hier hat man die Möglichkeit, ausgewählte akustische Parameter zu steuern, die für die Prosodie wichtig sind. Die prosodischen Eigenschaften können also bewahrt bleiben, während die Realisierung der Sprachlaute auf muttersprachlichem Niveau bleibt. So wird eine Fokussierung auf prosodische Eigenschaften erleichtert. Des Weiteren wird durch die Sichtbarmachung von Intonationskonturen mit Hilfe des Computers ein direkter visueller und auditiver Vergleich gesprochener Äußerungen von Lernenden mit der von Muttersprachlern möglich – eine Form informativen Feedbacks, die zum Beispiel in Selbstlernprogrammen genutzt werden kann. Neben einer Erläuterung der Verfahren anhand von Audiobeispielen liefert der Beitrag auch erste Erfahrungen zur Wirksamkeit anhand von Auszügen aus individuellen Aussprache-Lernberatungsgesprächen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121676 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:16 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12167 |
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