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Rezension: MARCUS HERNIG (2000), China und die interkulturelle Germanistik: Kulturvergleich,Interkulturalität und Interdisziplinarität im Rahmen der chinesischen „Wissenschaft vom Deutschen“. Einzelfallstudien zur Situation u. Entwicklung d. chinesischen Germanistik

Hachenberg, Peter (2023)
Rezension: MARCUS HERNIG (2000), China und die interkulturelle Germanistik: Kulturvergleich,Interkulturalität und Interdisziplinarität im Rahmen der chinesischen „Wissenschaft vom Deutschen“. Einzelfallstudien zur Situation u. Entwicklung d. chinesischen Germanistik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012159
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: MARCUS HERNIG (2000), China und die interkulturelle Germanistik: Kulturvergleich,Interkulturalität und Interdisziplinarität im Rahmen der chinesischen „Wissenschaft vom Deutschen“. Einzelfallstudien zur Situation u. Entwicklung d. chinesischen Germanistik
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2001
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 6
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012159
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Marcus Hernig verfolgt in seiner Studie die Fragen, wie sich die Situation der chinesischen Germanistik zur Zeit darstellt und welche kulturvergleichenden, interkulturellen und interdisziplinären Elemente in deren Lehre und Forschung bereits eingegangen sind oder geeignete Ansätze bilden könnten. Der Autor beschränkt sich dabei bewusst auf das „Hauptfachstudium der deutschen Sprache, Literatur und Landeskunde“ (S. 14) und schließt den „weiteren Bereich des Deutsch als Fremdsprache-Studiums in studienbegleitenden Kursen oder in Intensivkursen“ (ebd.) aus. Germanistik als Hauptstudienfach gab es in China 1997 an rund 25 Hochschulen mit insgesamt ca. 1600 Studierenden, Deutsch als Fremdsprache in verschiedenen Kursformen wurde an 116 Hochschulen mit mehr als 16.000 Teilnehmern unterrichtet (S. 137). Die Zahlen dürften sich nicht wesentlich verändert haben.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121593
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:13
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12159
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