Kranz, Dieter (2023)
Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012158
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2867-kranz.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (634kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2001 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 6 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012158 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die einmal im Jahr erscheinende Zeitschrift "Fremdsprachen Lehren und Lernen" zeichnet mit ihren diversen Themenschwerpunkten die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und der wissenschaftlichen Beschäftigung mit ihm nach. Dies zu tun ist interessant und verdienstvoll, weil mehrere Paradigmenwechsel nachhaltige Wirkungen und tiefgreifende Veränderungen gezeitigt haben. Von ihnen sind Lehrende und Lernende betroffen, die häufig für ihr Tun eine Positionsbestimmung der Fachdidaktik mit verbindlichen Regeln und Festlegungen erwarten. Ein Blick auf die Unterrichtswirklichkeit mit ihrer methodischen Vielfalt jedoch belehrt sehr schnell darüber, dass die Praxis des unterrichtlichen Handelns nicht vor dem Hintergrund einseitiger Leitziele hinreichend beschrieben und verbessert werden kann. Diesem Umstand trägt die Veröffentlichung mit ihrem Titel Rechnung und versucht eine Bestandsaufnahme, deren Qualität daran zu messen ist, ob sie eine Grundlage für das Verstehen unterrichtlicher Prozesse liefert und gleichzeitig als Basis für ein innovatives Vorgehen geeignet ist. Die Erwartungen sind also hoch gesteckt. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121582 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:15 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12158 |
PPN: | |
Export: |
View Item |