Droumeva, Stanislava (2023)
Rezension: WIEGAND, HERBERT ERNST (Hg.) (1998), Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von "Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache".
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 4 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012079
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: WIEGAND, HERBERT ERNST (Hg.) (1998), Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von "Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache" |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2000 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 4 |
Issue Number: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012079 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Der nach Anregungen von Herbert Ernst Wiegand thematisch zusammengestellte und herausgegebene Sammelband erhebt den Anspruch, nicht nur umfassende kritische Analysen des ersten, wenn auch mittlerweile nicht mehr einzigen Lernerwörterbuchs des Deutschen, Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache (=LGwDaF), zu vereinen, sondern auch einen Beitrag zur Theorie der einsprachigen pädagogischen Lexikographie zu leisten. Er berücksichtigt einerseits den theoretischen Forschungsstand der allgemeinen einsprachigen Lexikographie mit Deutsch, indem ständig Vergleiche mit Duden und Wahrig unternommen werden. Die wissenschaftliche Diskussion über das LGwDaF wird andererseits in den internationalen lexikographischen Diskurs eingeordnet, wobei die neuesten Erkenntnisse der führenden lexikographischen Nationen (Frankreich und England) im Hinblick auf das Deutsche überprüft werden. Darüber hinaus lässt der vorliegende Band auch die wenigen umfassenden Arbeiten zur Fremdsprachenlexikographie des Deutschen nicht ausser Acht, insbesondere auf Ekkehard Zöfgens Lernerwörterbücher in Theorie und Praxis (1994) und den 1996 erschienenen Sammelband Das Lernerwörterbuch Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion von Irmhild Barz und Marianne Schröder wird mehrfach in den Beiträgen kritisch Bezug genommen. In diesem Zusammenhang sind die vorliegenden Untersuchungen sowohl für Wörterbuchkritiker und –theoretiker als auch für Wörterbuchpraktizierende relevant, und nicht zuletzt für engagierte DaF-Lehrende, die das Wörterbuch als wichtiges Medium im Fremdsprachenerwerb ansehen und es in ihre Wortschatz- und Grammatikarbeit mit einbeziehen wollen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120798 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:12 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12079 |
PPN: | |
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