Barbara, Klema ; Satoshi, Hashimoto (2023)
"Englisch ist wichtig, Chinesisch ist nützlich in Zukunft, Deutsch ist schwierig." Argumente für den L3-Unterricht an japanischen Hochschulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012062
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2545-klema.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (850kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | "Englisch ist wichtig, Chinesisch ist nützlich in Zukunft, Deutsch ist schwierig." Argumente für den L3-Unterricht an japanischen Hochschulen |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2007 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 12 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012062 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die japanische Bildungspolitik zielt in jüngster Zeit immer mehr auf die Förderung der englischen Sprache ab, wodurch europäische Sprachen seit Jahren um ihr Überleben an den Hochschulen kämpfen. Aufgrund einer langen Tradition war es bisher nicht notwendig gewesen, Gründe für das Vermitteln von europäischen Sprachen anzugeben. Nun fehlen sie, um die Aufrechterhaltung des Unterrichts zu legitimieren. Diese Situation des L3-Unterricht wird in Zusammenhang mit Aussagen von Deutsch- Lernenden, die anhand von "Sprachporträts" über ihr Sprachlernen reflektiert haben, diskutiert. Anschließend stellen wir vier Überlegungen an, warum das Lernen einer (europäischen) L3 in Japan sinnvoll ist. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120627 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12062 |
PPN: | |
Export: |
View Item |