TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: WEGERA, KLAUS-PETER (1996), Das Genus: Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts

Sellner, Manfred B. (2023)
Rezension: WEGERA, KLAUS-PETER (1996), Das Genus: Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 3 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012029
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2948-sellner.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (628kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: WEGERA, KLAUS-PETER (1996), Das Genus: Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1999
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 3
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012029
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Das vorliegende Büchlein über eine der „Hauptbarrieren für Deutschlernende" und somit nach den Worten des Autors eine der „bedeutendsten Fehlerquellen im DaF-Unterricht" (S. 9) soll als „didaktisches Hilfsmittel" (Vorwort) verstanden werden, das sich „besonders an DaF-Lehrer im In- und Ausland" (ebd.) wendet. Es behandelt die Problematik der Zuweisung von nominalen Ausdrücken zu den grammatischen Kategorien Maskulinum, Femininum und Neutrum sowohl aus allgemein sprachwissenschaftlicher Sicht wie auch aus dem Blickwickel der Vermittlung im DaF-Unterricht. Mit diesem Ziel werden nach einem Aufriß des Untersuchungsgegenstandes in der Einleitung (Kapitel 1) in Kapitel 2 verschiedene Arbeiten zu den „Genusregularitäten im Deutschen" diskutiert. Kapitel 3 thematisiert die „Didaktische Reduktion" des Genus. Hierbei handelt es sich um Überlegungen zur Vermittlung von Lernregeln für die grammatische Klassifikation von Substantiven. Kapitel 4 präsentiert „Die Behandlung des Genus in DaF-Lehrwerken" und wird durch das mit „Konzeption einer Grammatikeinheit zum Genus" überschriebene Kapitel 5 nach den Vorstellungen des Autors ergänzt, da die Behandlung des Genus in den einzelnen Lehrwerken als unzureichend beurteilt wird. Das Buch schließt mit dem mit „Literatur" überschriebenen Kapitel 6 sowie einem Anhang mit einer Auflistung des Genus der Nomina im vom Autor erarbeiteten Grundwortschatz („Anhang: Alphabetische Liste der Substantive im Grundwortschatz").

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120298
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12029
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item