TU Darmstadt / ULB / TUprints

Der Fremdsprachenunterricht in den Vereinigten Staaten: Tendenzen und Herausforderungen

Schulz, Renate (2023)
Der Fremdsprachenunterricht in den Vereinigten Staaten: Tendenzen und Herausforderungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 3 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012027
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2944-schulz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (685kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Der Fremdsprachenunterricht in den Vereinigten Staaten: Tendenzen und Herausforderungen
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1999
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 3
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012027
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der skandalöse Mangel an Fremdsprachenkompetenz unter den Bürgern der USA wurde schon von staatlichen Kommissionen (Strength through Wisdom...", 1979), Politikern (Simon, 1980), führenden Vertretern der amerikanischen Wirtschaft und Pädagogen gleichermaßen beklagt. Es besteht kein Zweifel, daß unter den führenden Industrienationen der Welt die USA die inkohärenteste Sprachenpolitik betreiben. Sowohl verbindliche Lernziele, Richtlinien für Lehrpläne als auch die systematische Bewertung der von den Lernenden erzielten Ergebnisse existieren selten - meistens nicht einmal auf lokaler Ebene.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120272
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12027
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item