Hu, Adelheid (2023)
Interkultureller Fremdsprachenunterricht" und die Heterogenität von "Kulturen". Ergebnisse und Schlußfolgerungen einer qualitativ-empirischen Studie zu subjektiven Sprachlernkonzepten deutscher und taiwanesischer Jugendlicher.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1997, 1 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00011976
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3003-hu.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (685kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Interkultureller Fremdsprachenunterricht" und die Heterogenität von "Kulturen". Ergebnisse und Schlußfolgerungen einer qualitativ-empirischen Studie zu subjektiven Sprachlernkonzepten deutscher und taiwanesischer Jugendlicher |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 1997 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 1 |
Issue Number: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00011976 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | "Fremdkultur" und "Eigenkultur" sind auch heute noch Denkmodelle innerhalb eines "Interkulturellen Fremdsprachenunterrichts". Diese Dichotomisierung beinhaltet jedoch—so meine These—nicht nur eine objektivistische Weltsicht, sie abstrahiert darüberhinaus von intrakultureller Heterogenität, Dynamik und der Diskursivität interkultureller Erkenntnisse. Ich möchte in diesem Beitrag auf der Basis der Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Untersuchung an dem konkreten Beispiel "Fremdsprachenlernen" die Heterogenität sowohl von persönlichen als auch von kulturspezifischen Deutungsmustern aufzeigen. Auch die Diskurs- und Situationsabhängigkeit von kulturspezifischen, idiosynkratischen oder auch transkulturellen Deutungsmustern werde ich deutlich machen. Im Hinblick auf die theoretische Begründung und das Selbstverständnis von "Interkulturellem Fremdsprachenunterricht" möchte ich diejenigen Ansätze unterstützen, die dichotomisierende durch multiperspektivische Denkmodelle ersetzen. In bezug auf die zunehmende Multilingualität und -kulturalität der Lernenden plädiere ich darüberhinaus für eine engere Zusammenarbeit von "Interkulturellem Fremdsprachenunterricht" und dem pädagogischen Konzept von "Interkultureller Bildung". |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-119769 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:14 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/11976 |
PPN: | |
Export: |
View Item |