Riechert, Rüdiger (2023)
Angst und Motivation bei Lehrerfortbildungen: Interkulturell-didaktische Vorschläge zu ihrem Abbau.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1996, 1 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00011968
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Angst und Motivation bei Lehrerfortbildungen: Interkulturell-didaktische Vorschläge zu ihrem Abbau |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 1996 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 1 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00011968 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Es ist sicher keine neue Einsicht, daß eine erfolgreiche Durchführung von Fortbildungsseminaren für Lehrer im Fremdsprachenbereich nicht allein Sache einer sorgfältigen curricularen Planung ist. Das Gelingen einer solchen Veranstaltung hängt in hohem Maße von den gruppenspezifischen Prozessen ab, die sowohl in der Interaktion mit dem Seminarteam als auch innerhalb der Gruppe ablaufen. Neben der natürlichen Hemmschwelle, die teils nicht perfekt beherrschte Fremdsprache im Zielland auch stetig zu gebrauchen und nicht, was besonders bei rein nationalen Gruppen der Fall ist, in jeder sich bietenden Situation auf die Muttersprache zurückzugreifen, treten bei Lehrerfortbildungen oft zusätzlich Probleme mit dem vermeintlichen Rollentausch, dem Zurückversetzen in die Schülerrolle auf. Zusätzlich fällt es vielen Lehrern schwer, frei und ungezwungen, und das heißt auch unter Inkaufnahme von sprachlichen Fehlern, in der Fremdsprache vor den Kolleginnen und Kollegen zu sprechen. Die Angst vor Fehlern behindert damit nicht nur den persönlichen Lernerfolg, sie kann auch zu gruppendynamischen Prozessen führen, die den Erfolg der gesamten Fortbildungsveranstaltung beinträchtigen (vgl. Münch 95). Umso bedeutsamer ist eine besonders sorgfältige Planung der Einstiegsphase bei Fortbildungsveranstaltungen, da sich am Anfang aufgebaute Frustrationen in der Regel in den meist vierzehntägigen Seminaren nicht mehr abbauen lassen, oft eher während des Seminars dann zu komplexen Problemsituationen führen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-119682 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/11968 |
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