Logo des Repositoriums
  • English
  • Deutsch
Anmelden
Keine TU-ID? Klicken Sie hier für mehr Informationen.
  1. Startseite
  2. Publikationen
  3. Publikationen der Technischen Universität Darmstadt
  4. Erstveröffentlichungen
  5. KGBauko Reader Konstruktives Gestalten. Ergebnisse des Wintersemesters 2023/2024
 
  • Details
2024
Erstveröffentlichung
Buch
Verlagsversion

KGBauko Reader Konstruktives Gestalten. Ergebnisse des Wintersemesters 2023/2024

File(s)
Download
Hauptpublikation
KG_WS 2324_A4.pdf
CC BY 4.0 International
Format: Adobe PDF
Size: 33.04 MB
TUDa URI
tuda/11419
URN
urn:nbn:de:tuda-tuprints-267363
DOI
10.26083/tuprints-00026736
Kurzbeschreibung (Abstract)

Lerninhalt

Der Schwerpunkt liegt auf der konstruktiven und gestalterischen Durcharbeitung zusammenhängender kleiner Projekte unter Zugrundelegung gezielter konstruktiver und wissenschaftlicher Aspekte (z.B. filigrane, leichte Tragwerke, sensible Strukturen, optimierter Materialeinsatz), Vorgänge beim Gestalten, Modell und Pläne, Leichtbau 1, Leichtbau 2, Bauen mit Textilien 1, Bauen mit Textilien 2, Bauen mit Luft, Bauen mit Glas 1, Bauen mit Glas 2, Bauen mit Stahl, Bauen mit Holz, Bauen mit Seilen, Bauen mit Papier, additive Fertigung.

Qualifikationsziele / Lernergebnisse

Nach der erfolgreich absolvierten Lehrveranstaltung werden die Studierenden die Fähigkeit besitzen, unterschiedliche gestalterische und konstruktive Lösungen zu erstellen, abzuwägen, sachlich und verständlich zu erläutern, Entscheidungen zu treffen und zu begründen. Die Studierenden sind in der Lage, die Ergebnisse Ihrer Arbeit in geeigneter Form zu entwickeln, darzustellen, zu begrün- den und zu präsentieren. Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, fachspezifische Probleme nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbstständig zu bearbeiten.

Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in eine Vor- lesungsreihe und daran anschließende, betreute Übungen. Drei Übungen werden jeweils betreut bearbeitet und mit einer Präsentation abgeschlossen. Zum Leistungsumfang zählen (je nach Übungsprinzip) konstruktive Überlegungen, Plandarstellungen und Modelle bis zum Maßstab 1:1. Die Lehrveranstaltung wird unter Nutzung des LMS Moodle durchgeführt. Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende ab dem 1. Semester der Master- Studiengänge BI, UI, WIBI oder Architektur.

Sprache
Deutsch
Herausgebende Körperschaft
Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion
Herausgeber:innen
Schäfer, Stefan ORCID 0000-0002-4042-9149
Bisevac, Nikola
Fachbereich/-gebiet
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für konstruktives Gestalten und Baukonstruktion
DDC
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 624 Ingenieurbau und Umwelttechnik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 690 Hausbau, Bauhandwerk
700 Künste und Unterhaltung > 720 Architektur
Institution
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Ort
Darmstadt
Titel der Reihe
KGBauko Reader Konstruktives Gestalten
Bandnummer der Reihe
32
PPN
516016687

  • TUprints Leitlinien
  • Cookie-Einstellungen
  • Impressum
  • Datenschutzbestimmungen
  • Webseitenanalyse
Diese Webseite wird von der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (ULB) betrieben.