Item Type: |
Ph.D. Thesis |
Title: |
Betriebsweise, Emissionen und Kraftstoffverbrauch von Motorrädern |
Language: |
German |
Abstract: |
Der Stand der Technik von Motorrädern sowie die gesetzlichen Bestimmungen und Messverfahren hinsichtlich umweltrelevanter Aspekte werden dargestellt. Veränderte Messmethoden werden entwickelt, um die Praxisnähe der bestehenden Vorschriften zu erhöhen. Die Vorschläge basieren auf Fahrversuchen im öffentlichen Strassenverkehr, deren Bedingungen anhand einer Motorrad-Umfrage definiert wurden. Es werden Prozeduren für zukünftige Abgas-, Verbrauchs- und Geräuschmessungen abgeleitet und experimentell erprobt. Hieraus resultieren ein Fahrzyklus mit motorradtypischer Dynamik sowie ein Messablauf für die Fahrgeräuschmessung, der die Nenndrehzahl des jeweiligen Fahrzeugs berücksichtigt. Daneben werden Möglichkeiten zur Verringerung der Umweltbelastungen durch motorisierte Zweiräder diskutiert. Die Arbeit stellt eine Grundlage für die Definition zukünftiger Anforderungen an das Umweltverhalten von Motorräder dar. |
Alternative Abstract: |
Alternative Abstract | Language |
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UNSPECIFIED | English |
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Place of Publication: |
Darmstadt |
Classification DDC: |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften |
Divisions: |
16 Department of Mechanical Engineering |
Date Deposited: |
17 Oct 2008 09:22 |
Last Modified: |
08 Jul 2020 23:00 |
URL / URN: |
http://elib.tu-darmstadt.de/diss/000905 |
URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9057 |
Referees: |
Breuer, Prof. Dr.- Bert ; Hohenberg, Prof. Dr. Günter |
Date of oral examination: |
28 June 2000 |
URI: |
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/905 |
PPN: |
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Export: |
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