Item Type: |
Ph.D. Thesis |
Title: |
Lidarbasierte Fahrstreifenzuordnung von Objekten für eine Abstandsregelung im Stop&Go-Verkehr |
Language: |
German |
Abstract: |
Seit mehreren Jahren sind Abstandsregelsysteme in Serienfahrzeugen im Einsatz. Dabei liegen aktuelle Herausforderungen vor allem in der Auflösung der Zielkonflikts, stets sehr schnell jedoch auch immer im Sinne des Fahrers auf einen Wechsel des vorausfahrenden Objekts zu reagieren. Informationen über den Verlauf des Fahrstreifens könnten diese Aufgabe erleichtern, sollten jedoch keine zusätzlichen Kosten verursachen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde das diesbezügliche Potential von Lidarsensorik untersucht. Es wurde gezeigt, dass Lidarsensorik dazu verwendet werden kann, neben der hinlänglich bekannten Objektdetektion auch eine Fahrstreifenerkennung durchzuführen. Durch Kombination beider Informationen lässt sich die Zielauswahl für ein Abstandsregelsystem im Stop&Go-Verkehr ohne den Einsatz von Zusatzsensorik signifikant verbessern. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen ergibt sich dadurch eine schnellere Detektion des Ein-bzw. Ausscherens anderer Fahrzeuge und damit eine Möglichkeit zur komfortableren Abstandsregelung. |
Alternative Abstract: |
Alternative Abstract | Language |
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UNSPECIFIED | English |
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Place of Publication: |
Darmstadt |
Classification DDC: |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Divisions: |
16 Department of Mechanical Engineering |
Date Deposited: |
17 Oct 2008 09:22 |
Last Modified: |
07 Dec 2012 11:53 |
URL / URN: |
http://elib.tu-darmstadt.de/diss/000903 |
URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9038 |
Referees: |
Winner, Prof. Dr. Hermann ; Tropea, Prof. Dr.- Cameron |
Date of oral examination: |
1 November 2006 |
URI: |
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/903 |
PPN: |
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Export: |
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