TU Darmstadt / ULB / TUprints

Eine Inverted-Classroom-Lehrveranstaltung im Stahlbau

Rädel, Felicitas (2019)
Eine Inverted-Classroom-Lehrveranstaltung im Stahlbau.
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, 2019
Habilitation, Secondary publication, Publisher's Version

[img]
Preview
Text
Habilitation_Rädel_tuprints.pdf - Accepted Version
Copyright Information: CC BY-SA 4.0 International - Creative Commons, Attribution ShareAlike.

Download (3MB) | Preview
Item Type: Habilitation
Type of entry: Secondary publication
Title: Eine Inverted-Classroom-Lehrveranstaltung im Stahlbau
Language: German
Date: 27 March 2019
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2019
Place of primary publication: Darmstadt
Date of oral examination: 6 February 2019
Abstract:

Ausgehend von dem Wissen, dass traditionelle Vorlesungen zur Wissensvermittlung an große Zuhörergruppen zwar sehr gut geeignet sind, bezüglich der Vermittlung außerfachlicher Kompetenzen aber klare Defizite aufweisen, wird im Rahmen dieser Arbeit eine alternative Lehrmethode entwickelt und evaluiert. Dabei wird neben der Vermittlung der fachlichen Kompetenzen ein verstärkter Fokus auf weitere Kompetenzbereiche, wie z.B. die Medienkompetenz oder die soziale Kompetenz gelegt. Grundlage bildet eine Recherche zu den gesetzlichen und universitären Randbedingungen einerseits sowie zu den Anforderungen, die an Universitätsabsolventen gestellt werden, andererseits. Verschiedene Entwicklungen der letzten Jahre, die größtenteils nur durch die rasante Entwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie möglich wurden, wie z.B. softwarebasierte Live-Abstimmungssysteme oder das Lehrformat „Inverted Classroom“ werden ausführlich vorgestellt und kritisch diskutiert. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird eine Lehrveranstaltung als ICM-Veranstaltung entwickelt und über 2 Jahre detailliert evaluiert. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit sollen auch anderen Lehrenden im Ingenieurbereich, die eine Überarbeitung ihrer Lehrveranstaltungen in Erwägung ziehen, als Hilfestellung dienen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-84938
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institute of Steel Constructions and Material Mechanics > Steel Constructions
Date Deposited: 27 Mar 2019 11:23
Last Modified: 16 Feb 2024 11:41
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/8493
PPN: 446946818
Export:
Actions (login required)
View Item View Item