TU Darmstadt / ULB / TUprints

Wissen und Neue Wachstumstheorie: Die Rolle von fachspezifischem Humankapital

Rehme, Günther (2008):
Wissen und Neue Wachstumstheorie: Die Rolle von fachspezifischem Humankapital.
In: Darmstadt Discussion Papers in Economics, 189, Darmstadt, [Report]

[img]
Preview
Text
ddpie_189.pdf
Copyright Information: In Copyright.

Download (585kB) | Preview
Item Type: Report
Title: Wissen und Neue Wachstumstheorie: Die Rolle von fachspezifischem Humankapital
Language: German
Abstract:

In dieser Arbeit wird ein Überblick über einige Kernaussagen der ''Neuen Wachstumstheorie'' über den Zusammenhang von Wissen und wirtschaftlicher Entwicklung gegeben. Ausgehend von der ''neoklassischen'' Wachstumstheorie wird die Bedeutung von Wissen in Prototypen endogenen Wachstums der ''Neuen Wachstumstheorie'' aufgezeigt. Die Rolle von Wissen und Humankapital ist dabei von zentraler Bedeutung. Die Formen des Wissens sind allgemein in fachspezifischem Humankapital inkorporiert. Anhand von UNESCO Daten für OECD Länder wird die Bedeutung von fachspezifischen Wissensindikatoren empirisch beleuchtet. Im Gegensatz zu aktuellen Debatten zeigt sich, dass nicht nur technisches und naturwissenschaftliches Wissen, sondern auch z.B.~geisteswissenschaftliches Wissen einen wichtigen positiven Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung nimmt. Dies scheint Komplementaritätseigenschaften verschiedener Formen fachspezifischen Humankapitals in der Produktion geschuldet.

Series: Darmstadt Discussion Papers in Economics
Series Volume: 189
Place of Publication: Darmstadt
Uncontrolled Keywords: Growth, Innovation, Human Capital Composition
Classification DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Divisions: 01 Department of Law and Economics
01 Department of Law and Economics > Volkswirtschaftliche Fachgebiete > Economic Theory
01 Department of Law and Economics > Volkswirtschaftliche Fachgebiete
Date Deposited: 26 Aug 2009 13:22
Last Modified: 27 Jan 2016 12:34
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-47373
Additional Information:

JEL - Classification : O4, D3, C2

URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/4737
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item