Puff, Matthias ; Pelz, Peter F. (2023)
Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort.
Institution: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, 2010
Event: 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk. (06.05.2010-06.05.2010)
doi: 10.26083/tuprints-00023193
Lecture, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Lecture |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2010 |
Collation: | 39 Folien |
Event Title: | 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk |
Event Dates: | 06.05.2010-06.05.2010 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00023193 |
Origin: | Secondary publication service |
Abstract: | Bei der Fahrwerksabstimmung ist stets der Zielkonflikt zwischen Dynamik und Komfort zu lösen. Eine Möglichkeit zur Milderung des Konflikts stellt die Verwendung adaptiver, pneumatischer Federbeine dar, welche Feder- und Dämpfungsfunktion vereinen. Ein Luftfederdämpfer ermöglicht eine Spreizung der Steifigkeit je nach Geometrie bis zu einem Faktor 26. Durch die dadurch mögliche gezielte Abstützung des Wankmoments an Vorder- und Hinterachse kann positiv Einfluss auf die Fahrdynamik genommen werden. In diesem Vortrag werden folgende Punkte vorgestellt: • Verhalten des semiaktiven Luft-Feder-Dämpfer Elements, • Vorstellung des verwendeten 5-Körper Fahrzeugmodells, • Beeinflussung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer und • die hieraus entstehende Beeinflussung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Neuigkeitswert Der Neuigkeitswert hinsichtlich Fahrdynamik wird als hoch eingestuft. Der Vortrag geht auf die mögliche Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte, semi-aktive Luftfederdämpfer ein, welche bisher nicht untersucht ist. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-231937 |
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Fluid Systems (FST) (since 01.10.2006) |
Date Deposited: | 08 Feb 2023 13:27 |
Last Modified: | 24 May 2023 08:05 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/23193 |
PPN: | 505700859 |
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