Nakhjiri, Mehdi (2022)
Physikalische Modelle und Skalierungsmethoden zur effizienteren Applikation von Turboladern.
doi: 10.26083/tuprints-00021444
Book, Secondary publication, Postprint
Text
diss_150000_Physikalische_Modelle_und_Skalierungsmethoden_zur_effizienten_Applikation_von_Turboladern_Nakhjiri.pdf Copyright Information: CC BY-NC 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial. Download (3MB) |
Item Type: | Book |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Physikalische Modelle und Skalierungsmethoden zur effizienteren Applikation von Turboladern |
Language: | German |
Date: | 2022 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2015 |
Publisher: | Shaker |
Series: | Forschungsberichte zur Fluidsystemtechnik |
Series Volume: | 8 |
Collation: | 135 Seiten |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021444 |
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Origin: | Secondary publication service |
Abstract: | Gegenstand dieser Arbeit ist die Identifizierung und die Bewertung von vorhandenen Unsicherheiten beim Prozess der Applikation eines turboaufgeladenen Verbrennungsmotors. Die modellbasierten Regelstrategien für Turbolader in kraftfahrzeugtechnischen Anwendungen basieren auf dem stationären Energieerhaltungssatz und greifen auf Wirkungsgradkennfelder als zentrale physikalische Parameter zurück. Zwar werden diese Kennfelder vom Turboladerhersteller mitgeliefert, sie sind jedoch nicht unmittelbar auf die Betriebsbedingungen im Fahrzeug übertragbar. Deshalb werden diese Kennfelder anwendungsbezogen kalibriert. Hierbei sind Prüfstands- und Fahrzeugtests und darauf folgende offline Analysen die gängigen Vorgehensweisen. Dieser Prozess der Kalibrierung und Bedatung der Steuergeräte, auch Applikationsprozess genannt, ist aufwändig und eine Wiederverwendbarkeit der Ergebnisse auf andere Motorkonzepte in der Regel nicht sichergestellt. Die Wiederverwendbarkeit der kalibrierten Kennfelder ist nur dann möglich, wenn der Prozess der Kalibrierung axiomatisch erfolgt. Der Ansatz dieser Arbeit ist Systemverständnis durch physikalische Modellierung und Nutzung von abstrahierenden Werkzeugen wie Dimensionsanalyse verbunden mit einer systematischen Untersuchung des Informationsgehalts der vom Turboladerhersteller gemessenen Kennfelder. Entsprechend setzt sich diese Arbeit inhaltlich aus drei Schwerpunkten zusammen: physikalische 0D Modellierung des Betriebsverhaltens des Turboladers (vATL), systematische Untersuchung der Wärmeströme am Turbolader, experimentelle Untersuchung des Turboladers am Motorprüfstand. |
Uncontrolled Keywords: | Turbolader; Applikation; Skalierung; Wärmeströme; physikalische Modelle |
Status: | Postprint |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-214443 |
Additional Information: | Zugl.: Darmstadt, Technische Universität, Diss. 2014 |
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Fluid Systems (FST) (since 01.10.2006) |
Date Deposited: | 06 Dec 2022 15:24 |
Last Modified: | 11 Apr 2023 09:00 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21444 |
PPN: | 50335967X |
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