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Ursachen für Stick-Slip bei Hydraulikkolben - Theorie und Experiment

Pelz, Peter F. ; Freitag, Edgar (2022)
Ursachen für Stick-Slip bei Hydraulikkolben - Theorie und Experiment.
Reibung und Schwingungen in Fahrzeugen, Maschinen und Anlagen. Hannover (26.11.2002-27.11.2002)
doi: 10.26083/tuprints-00021418
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Conference or Workshop Item
Type of entry: Secondary publication
Title: Ursachen für Stick-Slip bei Hydraulikkolben - Theorie und Experiment
Language: German
Date: 2022
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2002
Publisher: VDI-Verlag
Series: VDI-Berichte
Series Volume: 1736
Event Title: Reibung und Schwingungen in Fahrzeugen, Maschinen und Anlagen
Event Location: Hannover
Event Dates: 26.11.2002-27.11.2002
DOI: 10.26083/tuprints-00021418
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Beim Betrieb des Hydraulikzylinders eines Gabelstaplers wird unerwünschtes Stick-Slip-Verhalten, insbesondere bei kleinen mittleren Kolbengeschwindigkeiten festgestellt.

Im vorliegenden Beitrag wird das Zusammenwirken von Dichtungs-Charakteristik, sowie Nachgiebigkeit des Hydrauliksystems untersucht. Ziel ist es, durch Systemverständnis die Dichtung für das Gesamtsystem gezielt zu verbessern (reduziertes Stick-Slip-Verhallen).

Im ersten Teil werden die drei Anteile an der Gesamtnachgiebigkeit, die Kompressibiliät des Öles, die Kompressibilität von Luftblasen im Öl sowie die Zylindernachgiebigkeit diskutiert. Es wird gezeigt, dass die Öldruckänderung proportional zur relativen Kolbenbewegung ist.

Im zweiten Teil erfolgt die analytische Auswertung der Bewegungsgleichung für ein einfaches Reibgesetz. Es wird eine analytische Beziehung für die kritische Geschwindigkeit, das ist die Geschwindigkeit oberhalb derer die Stick-Slip Bewegung in eine reine Gleitbewegung übergeht, angegeben.

Der dritte Teil behandelt Versuche mit unterschiedlich bestückten Stangenköpfen. Es wird die von Merkel Freudenberg Fluidtechnic hinsichtlich Stick-Slip-Bewegung optimierte Kombination von Führung, Dichtung und Abstreifer vorgestellt.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-214186
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Fluid Systems (FST) (since 01.10.2006)
Date Deposited: 03 Jun 2022 09:10
Last Modified: 06 Apr 2023 13:21
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21418
PPN: 496555111
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