Rösgen, Judith Christine (2022)
Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen.
doi: 10.26083/tuprints-00020517
Book, Primary publication, Publisher's Version
This is the latest version of this item.
Text
Dissertation_Rösgen_20210907.pdf Copyright Information: CC BY-SA 4.0 International - Creative Commons, Attribution ShareAlike. Download (22MB) |
Item Type: | Book | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Lange, Prof. Dr. Jörg ; Seyfarth, Prof. Dr. Andre ; Kuhlmann, Prof. Dr. Wolfram | ||||
Date: | 21 February 2022 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Collation: | iii, 142 Seiten | ||||
Date of oral examination: | 26 February 2021 | ||||
Edition: | 2. Auflage | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00020517 | ||||
Abstract: | Die Dissertation befasst sich mit zwei Themenschwerpunkten, der Didaktik und der Baudynamik. Es wurde ein E-Learning-Konzept entwickelt, welches es ermöglicht Studierende in laufende Forschungsprojekte einzubinden und die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Wikis zu sammeln und für nachfolgende Projektteilnehmer zu konkretisieren und nutzbar zu machen. Das E-Learning-Konzept wurde über eine Dauer von drei Jahren erprobt und im Hinblick auf Bedingungen, Verlaufsprozesse und Akzeptanz analysiert und bewertet. Die baudynamischen Untersuchungen, welche u.a. im Rahmen des E-Learning-Projektes durchgeführt wurden, befassten sich mit dem Lastansatz zu fußgängerinduzierten Schwingungen der VDI 2038 – Blatt 1. Der dort abgebildete Last-Zeit-Verlauf weist große Differenzen zu den Bodenreaktionskräften aus der Biomechanik oder anderen Last-Zeit-Verläufen auf. Der Lastansatz wurde durch Versuche konkretisiert und es wurde ein Vorschlag zur Überarbeitung des Lastansatzes in der VDI 2038 erarbeitet. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-205172 | ||||
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering | ||||
Divisions: | 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institute of Steel Constructions and Material Mechanics > Steel Constructions | ||||
Date Deposited: | 21 Feb 2022 13:17 | ||||
Last Modified: | 19 Sep 2023 18:02 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/20517 | ||||
PPN: | 491492693 | ||||
Export: |
Available Versions of this Item
-
Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen. (deposited 16 Sep 2021 09:48)
- Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen. (deposited 21 Feb 2022 13:17) [Currently Displayed]
View Item |