Smailus, Erik Sebastian (2021)
Konzepte zur Verbesserung des Teillastwirkungsgrades von DAB-Wandlern.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00019648
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version
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Text
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Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
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Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Konzepte zur Verbesserung des Teillastwirkungsgrades von DAB-Wandlern | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Griepentrog, Prof. Dr. Gerd ; Liserre, Prof. Dr. Marco | ||||
Date: | 2021 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Collation: | xxxii, 179 Seiten | ||||
Date of oral examination: | 23 June 2021 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00019648 | ||||
Abstract: | Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Problematik von DAB-Wandlern bezüglich verlustbehafteten harten Einschaltvorgängen bei Teillast und insbesondere in Arbeitspunkten mit hoher Spannungsübersetzung. Zur Verbesserung des Wirkungsgrads in diesen Bereichen werden zwei unterschiedliche Konzepte vorgestellt. Das hardwareorientierte Konzept untersucht die Möglichkeit variabler Induktivität durch das Einbringen kleiner Ferritstäbe in den Luftspalt der Drossel, wodurch ein nichtlineares Verhalten erzwungen wird. An einem Demonstrator werden die Wirkungsgradvorteile im Teillastbereich und der nachteilige Effekt bei Vollast gezeigt. Außerdem wird die zusätzliche Hitzeentwicklung im Bereich der sättigenden Ferritstäbe als kritische Stelle identifiziert und das nichtlineare Verhalten der Anordnung sowie die Verlustverteilung anhand eines Verlustsimulationsmodells studiert. Das softwareorientierte Konzept umfasst die statisch entkoppelnde Regelung der Ausgangsspannung und der Bedingung zum Nullspannungseinschalten (ZVS). Letztere wird durch den Stromnulldurchgang der Grundschwingung angenähert. Zunächst werden für das Konzept zwei dezentrale lineare Regler ausgelegt. Um die Nichtlinearität der Strecke besser handhaben zu können wird eine automatisierte Winkelnachführung mit vorangehender Teilstreckenidentifikation entwickelt und am Ende als die passendere Implementierung identifiziert. Limitierungen des vorhandenen Messglieds verhinderten eine vollständige Erprobung am Demonstrator während der Bearbeitungszeit. |
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Alternative Abstract: |
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Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-196489 | ||||
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering | ||||
Divisions: | 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Power Electronics and Control of Drives | ||||
Date Deposited: | 28 Sep 2021 12:10 | ||||
Last Modified: | 22 Sep 2022 08:40 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/19648 | ||||
PPN: | 486192377 | ||||
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