Item Type: |
Ph.D. Thesis |
Type of entry: |
Primary publication |
Title: |
Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen |
Language: |
German |
Referees: |
Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schäfer, Prof. Dr. Michael |
Date: |
15 January 2008 |
Place of Publication: |
Darmstadt |
Date of oral examination: |
23 April 2003 |
Abstract: |
Überschlagsunfälle von Personenkraftwagen sind für die Verkehrssicherheit ein ernst zu nehmendes Problem. Der Anteil von Fahrzeugüberschlägen an Unfällen mit hoher Unfallschwere nimmt zu. Die Zusammenhänge, die zum kraftschlussbedingten Kippen von Personenkraftwagen in extremen Fahrmanövern wie beispielsweise dem "Elchtest" führen, sind unzureichend erforscht. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden daher Fahrversuche und Simulationen mit einem Experimentalfahrzeug und mit seriennahen Personenkraftwagen durchgeführt. Dabei wurde untersucht, welche Anregungsformen und Lenkstrategien zum kraftschlussbedingten Kippen von Personenkraftwagen und welche Bedingungen und Mechanismen zum Kippen in dynamischen Fahrmanövern führen. Dabei hinaus wurde der Einfluss von Fahrzeugresonanzen sowie Einflussfaktoren aud die Kippstabilität mittels einer Sensitivitätsstudie von Fahrzeugparametern analysiert. Aus den Ergebnissen werden Potentiale zur Erhöhung der dynamischen Kippstabilität von Personenkraftwagen abgeleitet. |
Alternative Abstract: |
Alternative Abstract | Language |
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UNSPECIFIED | English |
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URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9225 |
Classification DDC: |
600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: |
16 Department of Mechanical Engineering |
Date Deposited: |
17 Oct 2008 09:22 |
Last Modified: |
08 Jul 2020 23:00 |
URI: |
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/922 |
PPN: |
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Export: |
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