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Potenzial der Selbstverstärkung und einer nicht konstanten Getriebekennung zur Verminderung der Leistungs- und Energieaufnahme einer elektromechanischen Radbremse

Dausend, Uwe (2007)
Potenzial der Selbstverstärkung und einer nicht konstanten Getriebekennung zur Verminderung der Leistungs- und Energieaufnahme einer elektromechanischen Radbremse.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

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Item Type: Ph.D. Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: Potenzial der Selbstverstärkung und einer nicht konstanten Getriebekennung zur Verminderung der Leistungs- und Energieaufnahme einer elektromechanischen Radbremse
Language: German
Referees: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Nordmann, Prof. Dr.- Rainer
Date: 20 December 2007
Place of Publication: Darmstadt
Date of oral examination: 25 April 2006
Abstract:

In der Arbeit werden zwei Wege beschrieben, die zu einer Reduktion der Leistungs- und Energieaufnahme elektromechanisch betätigter Radbremsen führen. Zum einen bietet eine über dem Spannweg veränderliche Getriebeübersetzung z.B. den Vorteil, die geforderte Kraftreserve für den Fadingfall nicht im Motormoment vorzuhalten, sondern in der Getriebeübersetzung. So baut der Motor kleiner und besitzt geringere Massenträgheit, die für eine vergleichbare Dynamik den Leistungsbedarf reduziert. Zum anderen lässt sich die kinetische Energie des fahrenden Fahrzeugs über die Selbstverstärkung nutzen. Für die Bestimmung dieses Potenzials werden die Auslegungsgrenzen der Selbstblockade für herkömmliche hydraulisch betätigte Bremsen überschritten und so Zustände im Betrieb erreicht, bei denen für das Halten einer Spannkraft am Belag gezogen werden muss. Favorisiert wird als Auslegungskriterium die Minimierung der Betätigungskraft, so dass allein aus der zurückgeführten Energie über die Selbstverstärkung während einer Stoppbremsung das benötigte statische Motormoment um zwei Drittel reduziert wird.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage
UNSPECIFIEDEnglish
Uncontrolled Keywords: Elektrische Bremse, Selbstverstärkung, Personenkraftwagen, Nichtlineares Getriebe, Elektromechanische Bremse
Alternative keywords:
Alternative keywordsLanguage
Elektrische Bremse, Selbstverstärkung, Personenkraftwagen, Nichtlineares Getriebe, Elektromechanische BremseGerman
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9168
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
Date Deposited: 17 Oct 2008 09:22
Last Modified: 08 Jul 2020 23:00
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/916
PPN:
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