Item Type: |
Ph.D. Thesis |
Type of entry: |
Primary publication |
Title: |
Abstandsverhalten auf Autobahnen |
Language: |
German |
Referees: |
Breuer, Prof. Dr.- Bert ; Landau, Prof. Dr.- Kurt |
Date: |
19 December 2007 |
Place of Publication: |
Darmstadt |
Date of oral examination: |
30 April 2002 |
Abstract: |
Im Mittelpunkt steht die Untersuchung des Abstandsverhaltens von Pkw auf Autobahnen. Mit der Verfügbarkeit von Abstandsregelungssystemen (ACC) gewinnt die Frage an Bedeutung, wie sich deren Einsatz auf die Sicherheit im Strassenverkehr auswirkt. Die unzureichende Kenntnis des situationsspezifischen Abstandsverhaltens erfordet einen experimentellen Ansatz, der die objektive Beobachtung repräsentativer Versuchsteilnehmer unter realen Verkehrsbedingungen ermöglicht. Auf der Basis einer Situationsklassifikation, die eine Einteilung nach vergleichbaren Anforderungen vorsieht, wird das Verhalten der Fahrer modelliert und dem ACC gegenübergestellt. Der Vergleich der Fahrweise mit und ohne ACC erlaubt die Beurteilung von Sicherheit und Komfort und liefert konkrete Hinweise, die Systeme anwendungsgerecht abstimmen zu können. |
Alternative Abstract: |
Alternative Abstract | Language |
---|
UNSPECIFIED | English |
|
URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9119 |
Classification DDC: |
600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: |
16 Department of Mechanical Engineering |
Date Deposited: |
17 Oct 2008 09:22 |
Last Modified: |
08 Jul 2020 23:00 |
URI: |
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/911 |
PPN: |
|
Export: |
|