Item Type: |
Ph.D. Thesis |
Type of entry: |
Primary publication |
Title: |
Analyse des stationären Folgeverhaltens von Pkw-Fahrzeugführern unter Berücksichtigung von Nässe und einhergehender Sichtbehinderung |
Language: |
German |
Referees: |
Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt |
Date: |
17 December 2007 |
Place of Publication: |
Darmstadt |
Date of oral examination: |
26 April 2005 |
Abstract: |
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem stationären Folgeverhalten von Pkw-Fahrzeugführern und dessen Abhängigkeiten von Nässe und damit einhergehender Sichtbehinderung. Ein Feldversuch mit 24 Probanden hatte das Ziel, die Einflussparameter auf das Längsführungsverhalten zu identifizieren und deren Abhängigkeit zu beschreiben. Dabei standen drei Fragestellungen im Mittelpunkt: 1. Welche wechselseitigen Abhängigkeiten zeigen die Grundgrössen der Folgefahrt? 2. Wie beeinflusst die Dynamik der Fahrt das Folgefahrtverhalten? 3. Welchen Einfluss hat die Witterung auf das Folgefahrtverhalten? Abgeleitet von den Untersuchungsergebnissen wurden Empfehlungen ausgesprochen, wie die Sollzeitlücke in zukünftigen Abstandsregelsystemen an die Witterung, die befahrene Strassenklasse, den Fahrstreifen, die Art des Vorausfahrzeuges sowie an das Überholverhalten des Fahrers angepasst werden kann. |
Alternative Abstract: |
Alternative Abstract | Language |
---|
UNSPECIFIED | English |
|
URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9089 |
Classification DDC: |
600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: |
16 Department of Mechanical Engineering |
Date Deposited: |
17 Oct 2008 09:22 |
Last Modified: |
07 Dec 2012 11:53 |
URI: |
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/908 |
PPN: |
|
Export: |
|