Item Type: |
Ph.D. Thesis |
Type of entry: |
Primary publication |
Title: |
Analysemethode zur Beurteilung des ungleichförmigen Bremsscheibenverschleißes an Pkw-Scheibenbremsen |
Language: |
German |
Referees: |
Winner, Prof. Dr. Hermann ; Hanselka, Prof. Dr.- Holger |
Date: |
14 December 2007 |
Place of Publication: |
Darmstadt |
Date of oral examination: |
21 November 2006 |
Abstract: |
Die Arbeit beschreibt den Stand der Forschung und Technik hinsichtlich Prüf- und Simulationsmethoden im Bereich des Bremsenrubbelns aufgrund von Bremsscheibendickenschwankungen (DTV) an Pkw-Radbremsen. Der Vergleich von Ergebnissen aus Prüfstandsversuchen mit denen eines Simulationsmodells einer Schwimmsattelbremse, das die Kräfte zwischen Belägen und Scheibe berechnet, zeigen die Grenzen der Messtechnik im Bereich der Schnittstelle zwischen Belägen und Scheibe auf. Es werden Verbesserungsvorschläge für die Radbremsenentwicklung zum Thema der Prüfstands- und Rechnersimulation hinsichtlich der Nachbildung der Erzeugung von Bremsscheibendickenschwankungen gegeben. |
Alternative Abstract: |
Alternative Abstract | Language |
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UNSPECIFIED | English |
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Uncontrolled Keywords: |
Bremsenrubbeln, Scheibenbremsen, Bremsscheibendickenschwankungen, DTV, Simulationsmodell, Prüfmethode |
Alternative keywords: |
Alternative keywords | Language |
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Bremsenrubbeln, Scheibenbremsen, Bremsscheibendickenschwankungen, DTV, Simulationsmodell, Prüfmethode | German |
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URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9045 |
Classification DDC: |
600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: |
16 Department of Mechanical Engineering |
Date Deposited: |
17 Oct 2008 09:22 |
Last Modified: |
08 Jul 2020 23:00 |
URI: |
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/904 |
PPN: |
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Export: |
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