TU Darmstadt / ULB / TUprints

Computersimulationen verstehen. Ein Toolkit für interdisziplinär Forschende aus den Geistes- und Sozialwissenschaften

Bischof, Christian ; Formanek, Nico ; Gehring, Petra ; Herrmann, Michael ; Hubig, Christoph ; Kaminski, Andreas ; Wolf, Felix
eds.: Petra Gehring, Nico Formanek, Michael Herrmann, Christoph Hubig, Andreas Kaminski (2017)
Computersimulationen verstehen. Ein Toolkit für interdisziplinär Forschende aus den Geistes- und Sozialwissenschaften.
Book, Primary publication

[img]
Preview
Text
toolkit.pdf
Copyright Information: CC BY-SA 4.0 International - Creative Commons, Attribution ShareAlike.

Download (3MB) | Preview
Item Type: Book
Type of entry: Primary publication
Title: Computersimulationen verstehen. Ein Toolkit für interdisziplinär Forschende aus den Geistes- und Sozialwissenschaften
Language: German
Date: 2017
Place of Publication: Darmstadt
Abstract:

Das Toolkit, eine Art Hand- oder Überblicksbuch soll Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaftlern die Möglichkeit eröffnen, sich auf breiterer Basis und umfassender mit methodischen Aspekten der Computersimulation zu befassen. Kapitel 1 führt in die insbesondere philosophischen Herausforderungen des Hochleistungsrechnens ein. Kapitel 2 bietet eine Übersicht über die grundlegenden methodischen Zugänge. Kapitel 3 führt dann in die Details einer Simulationsmethode hinein, es widmet sich den gleichungsbasierten Simulationen.

URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-60793
Classification DDC: 000 Generalities, computers, information > 000 Generalities
000 Generalities, computers, information > 004 Computer science
100 Philosophy and psychology > 100 Philosophy
300 Social sciences > 300 Social sciences, sociology, anthropology
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institute of Philosophy
Zentrale Einrichtungen > Forum for Interdisciplinary Research
Date Deposited: 17 Mar 2017 14:47
Last Modified: 09 Jul 2020 01:34
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/6079
PPN: 400648563
Export:
Actions (login required)
View Item View Item