Wieland, Gunnar (2014)
Fanglager mit veränderbaren Parametern.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
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Text
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Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
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Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Fanglager mit veränderbaren Parametern | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Markert, Dr.-Ing. Richard ; Nordmann, Dr.-Ing. Rainer | ||||
Date: | 2014 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Date of oral examination: | 6 February 2013 | ||||
Abstract: | Bei schnelllaufenden, überkritisch betriebenen Rotoren treten bei der Fahrt durch die Resonanzzonen häufig große Rotorausbiegungen auf. Zur Begrenzung dieser Rotorausbiegungen, aber auch als Sicherheitseinrichtung im Fall des Versagens von aktiven oder passiven Beruhigungsmaßnahmen sowie bei kurzzeitigen Rotorausbiegungen durch unvorhergesehene Störungen, können Fanglager eingesetzt werden. Ein Fanglager ist ein zusätzliches Lager, das im normalen Betriebszustand bei kleiner Rotorausbiegung durch einen Spalt vom Rotor getrennt und damit wirkungslos ist. Überschreitet die Rotorausbiegung aber den Fanglagerspalt, legt sich der Rotor an das Fanglager an. Die Kontaktkraft vom Fanglager auf den Rotor soll die Rotorausbiegung begrenzen. In dieser Arbeit wird die Dynamik des Rotors untersucht, während der Spalt oder die Reibung zwischen Rotor und Fanglager verstellt wird. Ziel beider Verstellmöglichkeiten ist es, Rotor und Fanglager in unkritischen Drehzahlbereichen voneinander zu trennen, damit der Rotor ohne Kontakt mit kleineren Amplituden weiterlaufen kann. Weiterhin wird neben der drehsynchronen unwuchterzwungenen Schwingung der Einfluss der Spaltverstellung auf den Backward Whirl diskutiert. Analytische und numerische Untersuchungen werden gezeigt und mit experimentelle Studien untermauert. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Fanglager, Rotordynamik, Spalt, Reibung, Backward Whirl | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-37551 | ||||
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 600 Technology 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
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Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Applied Dynamics (AD) |
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Date Deposited: | 14 Jan 2014 10:35 | ||||
Last Modified: | 09 Jul 2020 00:35 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/3755 | ||||
PPN: | 386312567 | ||||
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