Gaßmann, Walter (2013)
Zum Einfluss psychoedukativer Familienintervention auf den Krankheitsverlauf schizophrener Patienten unter Berücksichtigung des Salutogenesekonzepts von A. Antonovsky.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
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Text
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Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
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Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Zum Einfluss psychoedukativer Familienintervention auf den Krankheitsverlauf schizophrener Patienten unter Berücksichtigung des Salutogenesekonzepts von A. Antonovsky | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Leichner, Prof. Dr. Reinhard ; Vogt, Prof. Dr. Joachim | ||||
Date: | 2013 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Publisher: | DruckWerk Darmstadt | ||||
Date of oral examination: | 31 October 2013 | ||||
Abstract: | Psychoedukative Interventionen sind ein zentrales Element psychologischer Therapien bei schizophrenen Psychosen. Sie sind dann am wirksamsten, wenn Angehörige mit in die Behandlung einbezogen werden. Im Vitos Philippshospital werden deshalb zusätzlich zur ambulanten psychiatrischen Nachsorge Psychoedukative Familieninterventionsgruppen (PG) angeboten, die schizophrene Patienten auf freiwilliger Basis gemeinsam mit Angehörigen oder Partnern besuchen können. In einer prospektiven Feldstudie wurde bei 41 Patienten über eine Dauer von zwölf Monaten untersucht, welchen Einfluss diese Interventionen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (KG) auf den Krankheits- und Genesungsverlauf haben und wie stark dabei der Sense of Coherence (SOC) moderierend wirkt. Neben dem SOC wurde eine Reihe von Outcome-Variablen erhoben, die sich mit einer erfolgreichen Genesung assoziieren lassen. Es wurde erwartete, dass die PG-Teilnehmer (N = 20) im Vergleich zur KG (N = 21) stärker von der Intervention profitieren und Patienten mit hohen SOC-Werten deutlichere Anzeichen einer erfolgreichen Genesung zeigen als Patienten mit niedrigen SOC-Werten. Die statistische Auswertung konnte die Wirksamkeit der Familienintervention bestätigen und zeigen, dass sich bei PG-Teilnehmern trotz meist schlechterer Ausgangswerte das globale Funktionsniveau, die psychopathologischen Symptome und die gesundheitliche Lebensqualität im Vergleich zu KG-Teilnehmern signifikant verbessert hatte, die Wiederaufnahmerate und die Medikamentenadhärenz jedoch nur im Vergleich zur Baseline-Messung. Darüber hinaus fand sich bei PG-Teilnehmern im Vergleich zur KG ein statistisch signifikanter Zuwachs an krankheitsspezifischem Wissen, neuen Copingstrategien und positiven Erfahrungen im familiären Zusammenleben. Erwartungsgemäß fanden sich signifikante Korrelationen zwischen den gesundheitsrelevanten Variablen und dem SOC. Bei PG-Teilnehmern konnte eine moderate Stärkung des SOC beobachtet werden, in der KG jedoch nicht. Insgesamt erwies sich der SOC als eine bedeutsame Moderatorvariable im Genesungsprozeß. PG-Teilnehmer mit hohen SOC-Werten profitierten stärker als solche mit niedrigen SOC-Werten hinsichtlich der Outcome-Variablen, während KG-Teilnehmer mit niedrigen SOC-Werten anhaltend die schlechtesten gesundheitsrelevanten Werte hatten. Die Implikationen für die klinische Versorgung sind einerseits die Implementierung spezifischer Interventionen zur gezielten Stärkung des SOC in der psychiatrischen Behandlung und andererseits die Identifizierung von Patienten mit niedrigen SOC-Werten als Adressaten für solche Interventionen. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Familienintervention, Psychoedukation, Salutogenese, Schizophrenie | ||||
Alternative keywords: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-37160 | ||||
Classification DDC: | 100 Philosophy and psychology > 150 Psychology 600 Technology, medicine, applied sciences > 610 Medicine and health |
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Divisions: | 03 Department of Human Sciences 03 Department of Human Sciences > Institute for Psychology |
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Date Deposited: | 09 Dec 2013 14:21 | ||||
Last Modified: | 09 Jul 2020 00:34 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/3716 | ||||
PPN: | 386312346 | ||||
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