Leineweber, Christian (2013)
Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive.
Technische Universität Darmstadt
Diploma Thesis or Magisterarbeit, Primary publication
|
Text
Magisterarbeit.pdf Copyright Information: CC BY-NC-ND 2.5 Generic - Creative Commons, Attribution, NonCommercial, NoDerivs . Download (1MB) | Preview |
Item Type: | Diploma Thesis or Magisterarbeit |
---|---|
Type of entry: | Primary publication |
Title: | Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive |
Language: | German |
Referees: | Sesink , Prof. Dr. Werner ; Kösel, Prof. Dr. Stephan |
Date: | 2013 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Date of oral examination: | 28 August 2012 |
Abstract: | In der vorliegenden Arbeit wird das Phänomen ‚Web 2.0‘, als eine neuartige Entwicklung im World Wide Web, aus einer explizit bildungstheoretischen Perspektive heraus betrachtet. Im Fokus steht dabei die Frage, wie sich spezifische Merkmale dieses medialen Phänomens mit dem pädagogischen Ideal der Selbstbestimmungsfähigkeit individueller Subjekte vereinbaren lässt. Aus dieser Fragestellung lassen sich zwei auseinanderdriftende Konsequenzen für die Pädagogik ableiten: Potenziale, die es einerseits wahrzunehmen gilt und Risiken, die andererseits neue Aufgaben und Herausforderungen implizieren… |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-32147 |
Divisions: | 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Institute for General and Vocational Pedagogy |
Date Deposited: | 11 Jan 2013 13:54 |
Last Modified: | 09 Jul 2020 00:15 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/3214 |
PPN: | 315292008 |
Export: |
View Item |