TU Darmstadt / ULB / TUprints

Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive

Leineweber, Christian (2013)
Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive.
Technische Universität Darmstadt
Diploma Thesis or Magisterarbeit, Primary publication

[img]
Preview
Text
Magisterarbeit.pdf
Copyright Information: CC BY-NC-ND 2.5 Generic - Creative Commons, Attribution, NonCommercial, NoDerivs .

Download (1MB) | Preview
Item Type: Diploma Thesis or Magisterarbeit
Type of entry: Primary publication
Title: Web 2.0 - Potenziale und Risiken einer virtuellen Welt aus bildungstheoretischer Perspektive
Language: German
Referees: Sesink , Prof. Dr. Werner ; Kösel, Prof. Dr. Stephan
Date: 2013
Place of Publication: Darmstadt
Date of oral examination: 28 August 2012
Abstract:

In der vorliegenden Arbeit wird das Phänomen ‚Web 2.0‘, als eine neuartige Entwicklung im World Wide Web, aus einer explizit bildungstheoretischen Perspektive heraus betrachtet. Im Fokus steht dabei die Frage, wie sich spezifische Merkmale dieses medialen Phänomens mit dem pädagogischen Ideal der Selbstbestimmungsfähigkeit individueller Subjekte vereinbaren lässt. Aus dieser Fragestellung lassen sich zwei auseinanderdriftende Konsequenzen für die Pädagogik ableiten: Potenziale, die es einerseits wahrzunehmen gilt und Risiken, die andererseits neue Aufgaben und Herausforderungen implizieren…

URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-32147
Divisions: 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Institute for General and Vocational Pedagogy
Date Deposited: 11 Jan 2013 13:54
Last Modified: 09 Jul 2020 00:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/3214
PPN: 315292008
Export:
Actions (login required)
View Item View Item