Müller, Martin Werner (2011)
Untersuchungen zum Einfluss von Gehäusestrukturierungen auf die Stabilität und die Leistungsdaten eines transsonischen Axialverdichters.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
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Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
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Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Untersuchungen zum Einfluss von Gehäusestrukturierungen auf die Stabilität und die Leistungsdaten eines transsonischen Axialverdichters | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Schiffer, Prof. Dr.- Heinz-Peter ; Mönig, Prof. Dr.- Reinhard | ||||
Date: | 30 October 2011 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Date of oral examination: | 17 November 2010 | ||||
Abstract: | Der Verdichter stellt die aus aerodynamischer Sicht stabilitätskritischste Komponente eines Triebwerks dar. Sein Versagen kann eine schwere Schädigung oder sogar den Ausfall des gesamten Triebwerks hervorrufen. Um eine ausreichende Betriebssicherheit zu gewährleisten, muss die Arbeitslinie daher so festgelegt werden, dass unter Berücksichtigung aller Betriebszustände ein ausreichender Abstand zur Stabilitätsgrenze vorhanden ist. Die limitierenden Strömungsphänomene treten insbesondere in hochbelasteten, transsonischen Verdichtern oft an der Rotor-Blattspitze auf. Gelänge es, den Betriebsbereich des Verdichters hin zu niedrigeren Massenströmen zu erweitern, könnte durch Verlagerung der Arbeitslinie bei größerer Sicherheitsreserve ein höheres Druckverhältnis mit erhöhter Effizienz erreicht werden. Hierfür eigenen sich Gehäusestrukturierungen, die eine gezielte Beeinflussung der Strömung im kritischen Blattspitzenbereich erlauben. Da es sich um eine passive Maßnahme handelt, sind die stabilitätsfördernden Mechanismen nur durch Druckkräfte des Strömungsfeldes getrieben. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, einen möglichst umfassenden Überblick über die Auswirkungen von Gehäusestrukturierungen auf die Stabilität und die Leistungsdaten einer transsonischen Verdichterstufe zu geben. Die vorgestellten Ergebnisse stammen aus experimentellen Untersuchungen mit Umfangsnuten als Gehäusestrukturierung. Die Leistungsdaten werden den Referenzmessungen mit glattem Gehäuse gegenübergestellt. Hochauflösende Messverfahren erlauben die detaillierte Diskussion der Versagensmechanismen beider Konfigurationen. Es zeigt sich, dass die Spaltwirbel-Stoß-Interaktion einen entscheidenden Einfluss auf die Blockageentstehung an der Blattspitze hat. Die Konfiguration mit Umfangsnuten zeigt einen deutlichen Zugewinn an stabilem Arbeitsbereich, die stabilitätskritischen Mechanismen treten aber weiterhin an der Blattspitze auf. Weitere Untersuchungen zeigen die positiven Auswirkungen eines Rotor-Neuentwurfs mit Vorwärtspfeilung sowie die veränderte Charakteristik der Stufe mit einer nicht-achsensymmetrischen Gehäusestrukturierung. Die Ergebnisse werden jeweils mit der Basiskonfiguration aus dem ersten Teil verglichen und dienen der Potentialabschätzung. Parametervariationen beider Gehäusestrukturierungen zeigen den Einfluss der geometrischen Gestaltung sowie deren Vorteile und Grenzen der Nutzbarkeit. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Transsonische Verdichter, Gehäusestrukturierung, Stabilitätsgrenze, Pumpgrenze, Strömungsphänomene, Spaltwirbel, Blockage, Stoßsystem, Prüfstand, Strömungsmessung, Axialschlitze, Umfangsnuten | ||||
Alternative keywords: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-27832 | ||||
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering | ||||
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Gas Turbines and Aerospace Propulsion (GLR) | ||||
Date Deposited: | 09 Nov 2011 09:38 | ||||
Last Modified: | 07 Dec 2012 12:01 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/2783 | ||||
PPN: | 386245533 | ||||
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