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Zustandsüberwachung von Getrieben durch Nutzung eines Zahnrads als Maßverkörperung

Schäffner, Marten (2023)
Zustandsüberwachung von Getrieben durch Nutzung eines Zahnrads als Maßverkörperung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00023668
Master Thesis, Primary publication, Publisher's Version

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Item Type: Master Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: Zustandsüberwachung von Getrieben durch Nutzung eines Zahnrads als Maßverkörperung
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Collation: 83, XXI Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00023668
Abstract:

In der vorliegenden Arbeit wird mit einem für die Zustandsüberwachung neuem Sensorkonzept gearbeitet. Durch den Einsatz von MR-Drehzahl-Encodern in einem einstufigen Getriebe soll festgestellt werden, ob künstliche Zahnschäden in einem Getriebe zu detektieren sind.

An einem Getriebe-Schwingungs-Prüfstand ist ein einstufiges Getriebe mit mehreren zusätzlichen magnetoresistiven Drehzahl-Encoder ausgerüstet. Im Getriebe sind unteranderem künstlich geschädigte Ritzel im Betrieb. Ziel ist es mit den Signalen der MR-Drehzahl-Encoder die künstlichen Schäden der Ritzel zu identifizieren.

Dazu wird eine Schwingungsanalyse des Getriebes durchgeführt. Auf der Grundlage, dass der Zahneingriff als ein schwingungsfähiges System zu modellieren ist, werden Frequenzen identifiziert auf welche das Zahnradpaar des einstufigen Getriebes Einfluss hat. Ein abgeleitetes Ordnungsspektrum aus der Drehzahl der MR-Drehzahl-Encoder stellt die Grundlage der Schwingungsanalyse dar, um Ritzelschäden zu identifizieren.

Der Getriebe-Schwingungs-Prüfstand ist im Vier-Quadranten-Betrieb im Einsatz, um die nötige Datenbasis für das Vorhaben zu schaffen. Es werden vier baugleiche Ritzel vermessen. Ein Fokus der Arbeit liegt zudem auf Einflüssen der Montage des Getriebes und deren Auswirkung auf das schwingungsfähige System Zahneingriff. Durch eine statistische Auswertung wird verdeutlicht, welche Art der Montage für das Vorhaben zulässig ist.

Eine Methode zur Identifikation von Zahnschäden in Getrieben wird entwickelt. Durch die Analyse der Amplitudenmodulation an Harmonischen der Wellendrehfrequenzen, werden Zahnschäden erkannt und unterschieden. Dies wird an am Prüfstand aufgenommenen Daten demonstriert.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-236689
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Product Development and Machine Elements (pmd)
Date Deposited: 20 Apr 2023 12:00
Last Modified: 24 Apr 2023 06:16
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/23668
PPN: 507205146
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