Klotz, Stefan (2002)
Besonderheiten des Verkehrs auf Autobahnen unter winterlichen Bedingungen.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
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Titel, Vorwort, Abstract, Inhalt -
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Einleitung -
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Kenntnisstand -
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Methodik und syst. Untersuchung -
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Ergebnisse -
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Empfehlungen und Folgerungen -
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Zusammenfassung -
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Verzeichnisse -
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Anlagen 2.4.1 bis 3.4.5 -
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Anlagen 3.4.6 -
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Anlagen 4.1.1 bis 4.1.9 -
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Anlagen 4.1.10 bis 4.1.19 -
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Anlagen 4.1.20 bis 4.1.29 -
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Anlagen 4.1.30 bis 4.1.39 -
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Anlagen 4.1.40 bis 4.1.49 -
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Anlagen 4.1.50 bis 4.1.58 -
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Anlagen 4.2.1 bis 4.2. 9 -
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Anlagen 4.3.1 bis 4.3.4 -
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Anlagen 4.5.1 bis 4.5.8 -
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Anlage Exkurs -
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Anlage Curriculum Vitae -
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Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
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Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Besonderheiten des Verkehrs auf Autobahnen unter winterlichen Bedingungen | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Schnüll, Prof. Dr.- Robert ; Boltze, Prof. Dr.- Manfred | ||||
Advisors: | Bald, Prof. Dr.- J. Stefan | ||||
Date: | 3 July 2002 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Date of oral examination: | 14 December 2001 | ||||
Abstract: | Auftrag der vorliegenden Arbeit war es, die Besonderheiten des Verkehrs auf Autobahnen unter winterlichen Bedingungen zu untersuchen, zu beschreiben und zu bewerten. Aus der Kenntnis, dass winterlich bedingte Fahrbahnzustände auf deutschen Autobahnen pro Jahr nur stundenweise auftreten, wurden Ergebnisse erarbeitet, die das Ausmass der veränderten Verkehrsnachfrage, von veränderten mittlerer Geschwindigkeiten und von winterlich bedingten Störungen beschreiben. Als ein wesentliches Ziel der Arbeit wurde der Zeitmehrbedarf ermittelt, der den Verkehrsteilnehmern durch winterliche Witterung auf freien Streckenabschnitten der Autobahnen entsteht. Zur Schaffung einer ausreichenden Datengrundlage wurde eine Messmethodik entwickelt und über die drei Winterperioden 1996/97 bis 1998/99 angewendet. Es wurde ein mit-ohne-Vergleich durchgeführt, bei dem Messwerte winterlicher Tage Messwerten nicht-winterlicher Vergleichstage ge-genübergestellt wurden. Nach Auswertung der Messwerte zeigte sich, dass die Verkehrsnachfrage und die mittleren Geschwindigkeiten an Wintertagen deutlich zurückgehen, an Sonn- und Feiertagen ein stärkerer Rückgang festzustellen ist als an Werktagen, dass die Auswirkungen von winterlichen Fahrbahnen am stärksten auf den linken Fahrstreifen festzustellen sind (rechte und mittlere Fahrstreifen weisen weniger ausgeprägte Rückgänge auf), dass der Pkw-Verkehr stärker auf win-terliche Wettersituationen als der Güterverkehr reagiert, dass durch die Rückgänge des Pkw-Verkehrs für Wintertage grössere GV-Anteile festzustellen sind und dass bei Winterwitterung eine starke Zunahme des Güterverkehrs auf den mittleren und linken Fahrstreifen beobachtet wird. Zudem konnte als Ergebnis abgeleitet werden, dass der Güterverkehr in seiner Geschwindigkeits-wahl wenig auf winterliche Verhältnisse reagiert. Wesentliche Gründe winterlich bedingter Störungen sind neben der Winterwitterung (Hauptgrund) die grosse Verkehrsnachfrage, Unfälle, Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer, Rückstaus (Sekundärstaus) und Engstellen (Arbeitsstellen). Besonderes Merkmal dieser Störungen ist, dass alle Fahrstreifen eines Querschnittes gleichzeitig betroffen sind und völliger Stillstand herrscht. Es zeigte sich, dass der Zeitmehrbedarf für Fahrten im Winter beträchtliche Ausmaße annehmen kann. Das grösste Potenzial zur Verbesserung des Verkehrsablaufs im Winter liegt in der Vermeidung von Störungen; eng damit verknüpft ist aber auch die Aufrechterhaltung der gewünschten Reisegeschwindigkeiten. Gelingt es, winterlich bedingte Störungen weitestgehend zu vermeiden, kann angenommen werden, dass der Verkehr auch sonst „flüssig läuft“ und die Verkehrsteilnehmer keine grossen Zeitverluste erleiden. Zur Verbesserung des Verkehrsablaufs auf Autobahnen im Winter wurden in der Arbeit daher Empfehlungen erarbeitet, die sich auf die Steigerung der Wirksamkeit des Straßenwinterdienstes beschränken. Daneben sind aber auch grundlegende Empfehlungen zur Verbesserung des Verkehrsablaufes auf Autobahnen im Winter denkbar, die die Informationstechnologie, die Verkehrstechnik, die Straßenplanung, den Straßenentwurf und das Straßenverkehrsrecht betreffen. Aufbauend auf den Ergebnissen können weitere Untersuchungen mit dem Ziel geführt werden, die Kapazität von Autobahnstrecken im Winter zu bestimmen. Hierfür wurde in der Arbeit ein methodischer Ansatz erarbeitet. Ferner könnte der bislang unbekannte und erhöhte Aufwand des Winterdienstes zur Vermeidung winterlich bedingter Störungen bzw. zur Gewährleistung des Verkehrsflusses genau monetarisiert werden. Erst wenn dieser in seinen Einzelheiten bekannt ist, kann der Zeitmehrbedarf, der den Verkehrsteilnehmern bei Winterwitterung entsteht, genau eingeordnet werden. In diesem Zusammenhang wird dann auch eine volkswirtschaftliche Bewertung des Winterdienstes möglich. |
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Alternative Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-2288 | ||||
Divisions: | 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences | ||||
Date Deposited: | 17 Oct 2008 09:21 | ||||
Last Modified: | 08 Jul 2020 22:43 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/228 | ||||
PPN: | |||||
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