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Funktion durch Aufwand: Mit Gründlichkeit zur Innovation

Pelz, Peter F. (2022)
Funktion durch Aufwand: Mit Gründlichkeit zur Innovation.
In: Delta p, 2011, 17 (4)
doi: 10.26083/tuprints-00021465
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Funktion durch Aufwand: Mit Gründlichkeit zur Innovation
Language: German
Date: 2022
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2011
Publisher: Nagel Ingenieur-Verlag
Journal or Publication Title: Delta p
Volume of the journal: 17
Issue Number: 4
DOI: 10.26083/tuprints-00021465
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Die Bootsgeschwindigkeit eines Ruderbootes skaliert sich wie die Zahl der Ruderer hoch 1/9: Ein Achter ist um 8 % schneller als ein Vierer. Die Geschwindigkeit wächst wie die Masse der Ruderer hoch 1/36. Das Schwergewichtsboot ist um den Faktor (95 kg/70 kg) hoch 1/36, d. h. um nur etwa 3% ... 4% schneller als die leichten Jungs. Grund: Die Ruderer müssen ihre Masse über die Strecke bewegen.

Das Skalierungsgesetz, Wirkungsgrad (85% Riemenrudern, 94% Skullen) und Kleiberkonstante (ε = 10 ⋅ 34 W/kg(3/4) Frauen, 12 ⋅ 61 W/kg(3/4) Männer) folgen aus einer Ähnlichkeitsbetrachtung und Energiebilanz des Systems „Rudern“. Welcher Zusammenhang besteht zum Institut Fluidsystemtechnik der Technischen Universität Darmstadt?

- Ruderboote einschließlich der biologischen Antriebsmaschinen sind komplexe Fluidsysteme bei denen Effizienz über Sieg und Niederlage entscheiden. Das Beispiel stellt überzeugend ein Fluidsystem dar.

- Ein Ruderboot steht stellvertretend für das Team von 30 Forschern am Institut Fluidsystemtechnik und dessen Schlagkraft.

- Die genannten Ergebnisse entstammen einer aktuellen Forschungsarbeit des Instituts, in Kürze prominent veröffentlicht in der Zeitschrift „Science“. Die Arbeit ist exemplarisch für unsere Forschungsphilosophie: „Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher“ (Albert Einstein). Ohne diese Philosophie, die zur Abstraktion und Klarheit zwingt, sind die zitierten Ergebnisse nicht erreichbar.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-214656
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Fluid Systems (FST) (since 01.10.2006)
Date Deposited: 03 Jun 2022 09:19
Last Modified: 12 Apr 2023 06:49
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21465
PPN: 506746984
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