Schnitzer, Benjamin Christopher (2022)
Geodateninfrastrukturen als Datenvehikel für ein ‚Urban Mining Kataster‘.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00021206
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version
Text
(PDF)
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Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
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Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Geodateninfrastrukturen als Datenvehikel für ein ‚Urban Mining Kataster‘ | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Linke, Prof. Dr. Hans-Joachim ; Seuss, Prof. Dr. Robert | ||||
Date: | 2022 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Collation: | v, 206, 34 Seiten | ||||
Date of oral examination: | 17 March 2022 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021206 | ||||
Abstract: | - Mehrwerte durch INSPIRE, GDI und OpenData - Die vorliegende Arbeit stellt einen Ansatz zur interdisziplinären Verknüpfung verschiedener Forschungsthemen dar. Im Gesamtrahmen des Nachhaltigkeitsdiskurses, mit übergeordneten Themenfeldern wie dem Klimawandel und der Ressourcenknappheit, arbeiten unterschiedliche Fachdisziplinen an Lösungsmöglichkeiten um die teils tiefgreifenden technologischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Veränderungen zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Im Bereich der Ressourcenwirtschaft sind Ansätze zur Wiederverwendung von Rohstoffen, um ein Beispiel zu nennen, bereits etablierte Mechanismen, im Bereich der Bauwirtschaft sind Optimierungen im Rückbau und der Wiederverwendung von Baumaterialien keine Randerscheinung und letztendlich ist die Modellierung und Erfassung von Gebäudeinformationen auf unterschiedlichen Skalenebenen schon lange eine Kernaufgabe der Geodäsie bzw. neuerdings der Geomatik. Der Forschungsgegenstand ‚Urban Mining und Geodateninfrastrukturen‘ bringt naturgemäß eine Vielschichtigkeit an Themen mit sich. Diese werden in einer einführenden Analyse dargestellt und umfassend beschrieben. Darauf aufbauend zeigt die Arbeit mögliche Umsetzungen und fasst deren Anforderungen sowie Probleme, mit dem Fokus auf benötige Geodaten und deren Detaillierungsgrade (geometrisch und semantisch) zusammen. Im besonderen Fokus steht dabei die Anwendbarkeit von auf EU-Ebene standardisierten und harmonisierten Geodatenmodellen (INSPIRE). |
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Alternative Abstract: |
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Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-212064 | ||||
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering | ||||
Divisions: | 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institute of Geodesy 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institute of Geodesy > Land Management |
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Date Deposited: | 21 Jun 2022 12:06 | ||||
Last Modified: | 05 Aug 2022 13:44 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21206 | ||||
PPN: | 496568655 | ||||
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